abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Ahmed Ildiz mischt bei Auswärtssieg über Galatasaray mit

_ÖFB Logo (2)

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 18 / 2017
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Marcel Sabitzer (RB Leipzig)

ST – 23 Jahre – 30 Spiele – 6 Tore – 5 Assists

Ein glattes 4:1 in Berlin – und RB Leipzig spielt nächste Saison in der Champions League. Was man in Salzburg bereits seit über einem Jahrzehnt probiert, haute in Deutschland bereits bei der Bundesligapremiere hin. Marcel Sabitzer kam beim 4:1 gegen die Hertha in einem 4-4-2 als Rechtsaußen zum Einsatz, spielte durch und bereitete Timo Werners 1:0 vor. Der 23-Jährige hält damit bereits bei elf Scorerpunkten in seiner ersten Bundesligasaison.

Michael Gregoritsch (Hamburger SV)

ST – 23 Jahre – 28 Spiele – 5 Tore – 3 Assists

Beim 0:0 der abstiegsgefährdeten Hamburger gegen Mainz wurde Michael Gregoritsch nach 82 Minuten eingewechselt.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen)

ZM/DM – 21 Jahre – 22 Spiele – 2 Tore

Die Rückenprobleme waren nicht so problematisch wie angenommen: Bei der 3:4-Niederlage von Werder Bremen in Köln spielte Florian Grillitsch als Achter in einem 3-1-4-2-System durch.

Kevin Danso (FC Augsburg U19)

ZM – 18 Jahre – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (15/6/2 für FC Augsburg U19)

Beim 1:1 gegen Mönchengladbach saß Kevin Danso zum zweiten Mal hintereinander nur auf der Augsburg-Bank.

Christian Gartner (Fortuna Düsseldorf)

DM – 23 Jahre – 15 Spiele – 1 Tor (2/1/0 für Fortuna Düsseldorf II)

Beim enttäuschenden 1:1 gegen die Würzburger Kickers begann Christian Gartner im Düsseldorfer 4-3-3 als Achter und wurde zur Pause ausgewechselt.

Dominik Wydra (VfL Bochum)

ZM – 23 Jahre – 13 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 1:1 der Bochumer gegen Arminia Bielefeld stand Dominik Wydra nicht im Kader seines Teams. Im Frühjahr spielte er nur sehr sporadisch, allerdings hat er noch ein Jahr Vertrag beim VfL. Ob er diesen Vertrag erfüllen wird, steht aber momentan noch in den Sternen.

Ylli Sallahi (Karlsruher SC)

LV – 23 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor

Beim 1:0-Sieg des KSC in Fürth fehlte Ylli Sallahi verletzungsbedingt. Die Karlsruher steigen in die 3.Liga ab und es ist eher unwahrscheinlich, dass der Linksverteidiger diesen Gang mitmachen wird.

Lukas Gugganig (SpVgg Greuther Fürth)

IV – 22 Jahre – 3 Spiele (5/0/0 für Greuther Fürth II)

Bei der 0:1-Niederlage von Greuther Fürth gegen den KSC saß Lukas Gugganig nur auf der Bank seines Teams.

Martin Rasner (1.FC Heidenheim)

DM – 21 Jahre – 7 Spiele

Bei der 0:2-Niederlage gegen Hannover saß Martin Rasner nur auf der Bank der Heidenheimer.

Ivan Lucic (Aalborg BK)

TW – 22 Jahre – 0 Spiele (2/0/0 für Bristol City)

Seit unserem letzten Update hatte der Aalborg BK mit Ersatzkeeper Ivan Lucic keine Partie mehr.

Petar Zivkov (Vicenza Calcio)

ZM/LV – 22 Jahre – 8 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage gegen Ternana saß Petar Zivkov nur auf der Bank seines Teams.

Tomasz Zajac (Sandecja Nowy Sacz)

ST/RA – 21 Jahre – 4 Spiele (6/0/0 für Korona Kielce)

Tomasz Zajac stand nun bereits sechsmal in Folge nicht im Kader seines Leihklubs Sandecja Nowy Sacz.

Kubilay Yilmaz (Spartak Trnava) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 20 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor (3/0/0 für 1.SC Znojmo und 4/2/0 für Spartak Trnava B)

In der Kampfmannschaft von Spartak Trnava findet Kubilay Yilmaz derzeit keinen Platz. Dafür kickte der 20-jährige Angreifer am vergangenen Wochenende bei den Amateuren mit, die 1:4 gegen Nove Mesto verloren. Yilmaz erzielte den einzigen Treffer für Spartak Trnava B.

Ahmed Ildiz (Kasimpasa)

ZM – 20 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Achtungserfolg für Ahmed Ildiz bei Kasimpasa. Der Tabellensiebte gewann das Auswärtsspiel bei Galatasaray mit 3:1, wobei Ildiz in der 84.Minute beim Stand von 3:0 eingewechselt wurde.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert