abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Gartner erzielt ersten Saisontreffer für Fortuna Düsseldorf

_ÖFB Logo (2)

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 15 / 2017
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Marcel Sabitzer (RB Leipzig)

ST – 23 Jahre – 27 Spiele – 6 Tore – 4 Assists

RB Leipzig besiegte am vergangenen Wochenende den SC Freiburg zu Hause klar mit 4:0. Marcel Sabitzer spielte in einem 4-4-2-System von Beginn an als Rechtsaußen, war der beste Zweikämpfer seiner Mannschaft und wurde nach 70 Minuten angeschlagen ausgewechselt.

Michael Gregoritsch (Hamburger SV) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 23 Jahre – 25 Spiele – 5 Tore – 2 Assists

Am Dienstag feierte Michael Gregoritsch seinen 23.Geburtstag, weshalb er nach Ende der Saison aus unserer Liste fallen wird. Im Nordderby gegen Werder Bremen spielte Gregoritsch von Beginn an als Angreifer in einem 4-2-3-1-System, erzielte nach sechs Minuten per Kopf das Tor der Hamburger und wurde nach 63 Minuten durch Pierre-Michel Lasogga ersetzt. Der HSV verlor das Derby mit 1:2.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen)

ZM/DM – 21 Jahre – 19 Spiele – 2 Tore

Ebenfalls bis zur 63.Minute spielte Florian Grillitsch auf Seiten von Werder Bremen. Der Niederösterreicher begann in einem 3-1-4-2-System im zentralen Mittelfeld knapp hinter Zlatko Junuzovic und zeigte eine ansprechende Leistung. Nach einer knappen Stunde wurde er durch den späteren Siegtorschützen Florian Kainz ersetzt.

Kevin Danso (FC Augsburg U19) Nachwuchscheck - Assist erzielt

ZM – 18 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (15/6/2 für FC Augsburg U19)

Der FC Augsburg besiegte am Wochenende den 1.FC Köln mit 2:1. Kevin Danso, der sich in den vorangegangenen Wochen etwas wackelig präsentierte, spielte diesmal eine starke Partie in der rechten Innenverteidigung eines 4-2-3-1-Systems und holte den Elfmeter heraus, der zum 2:0 für den FCA führte. Damit gelang ihm sein erster Assist in der deutschen Bundesliga.

Christian Gartner (Fortuna Düsseldorf) Nachwuchscheck - Tor erzielt

DM – 23 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor (2/1/0 für Fortuna Düsseldorf II)

Zum allerersten Mal in der laufenden Saison spielte Christian Gartner für Fortuna Düsseldorf durch. Beim 1:1 in Dresden spielte er als Achter in einem 4-1-4-1-System und erzielte zudem noch den Führungstreffer für die Düsseldorfer.

Dominik Wydra (VfL Bochum)

ZM – 23 Jahre – 13 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Dominik Wydra ist nach seiner schmerzhaften Fußprellung wieder fit, stand beim 1:0-Sieg der Bochumer über Greuther Fürth aber nicht im Kader des VfL.

Ylli Sallahi (Karlsruher SC)

LV – 23 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor

Beim 0:1 des KSC gegen Heidenheim fehlte Ylli Sallahi verletzungsbedingt.

Lukas Gugganig (SpVgg Greuther Fürth)

IV – 22 Jahre – 3 Spiele (5/0/0 für Greuther Fürth II)

Bei der 0:1-Niederlage der SpVgg Greuther Fürth in Bochum saß Lukas Gugganig auf der Bank seines Teams.

Martin Rasner (1.FC Heidenheim)

DM – 21 Jahre – 6 Spiele

Erster Einsatz für Martin Rasner für den 1.FC Heidenheim seit über einem halben Jahr. Beim 1:0-Auswärtssieg beim Karlsruher SC wurde der defensive Mittelfeldspieler nach 80 Minuten eingewechselt.

Ivan Lucic (Aalborg BK)

TW – 22 Jahre – 0 Spiele (2/0/0 für Bristol City)

Beim 1:0-Heimsieg gegen Aarhus saß Ivan Lucic auf der Bank des Aalborg BK.

Petar Zivkov (Vicenza Calcio)

ZM/LV – 22 Jahre – 8 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage gegen Pro Vercelli saß Petar Zivkov nur auf der Bank von Vicenza Calcio.

Tomasz Zajac (Sandecja Nowy Sacz)

ST/RA – 21 Jahre – 4 Spiele (6/0/0 für Korona Kielce)

Beim 1:0-Sieg von Sandecja Nowy Sacz über Wigry Suwalki stand Tomasz Zajac nicht im Kader seines Teams.

Kubilay Yilmaz (Spartak Trnava)

ST – 20 Jahre – 7 Spiele – 1 Tor (3/0/0 für 1.SC Znojmo)

Beim glatten 4:0-Heimsieg von Spartak Trnava über Tatran Presov wurde Kubilay Yilmaz nach 72 Minuten beim Stand von 4:0 eingewechselt und spielte fortan als Mittelstürmer in einem 4-4-1-1-System.

Ahmed Ildiz (Kasimpasa)

ZM – 20 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Seit unserem letzten Update hatte Kasimpasa keine Partie mehr.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert