abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 10/2016) | 1. und 2. Ligen | Dritter Saison-Assist von Kevin Stöger

Kevin Stöger - 1.FC Kaiserslautern_abseits.atabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 10 / 2016
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Michael Gregoritsch (Hamburger SV)

ST/LA – 21 Jahre – 18 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

In den letzten Wochen fiel Michael Gregoritsch weiterhin mit einer Schienbeinprellung aus und stand daher nicht im Kader des HSV. Auch beim 0:1 in Leverkusen fehlte der Sohn des U21-Teamtrainers.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen)

OM/HS – 20 Jahre – 17 Spiele – 0 Tore – 3 Assists (5/1/0 für Werder II)

Florian Grillitsch und Werder Bremen mussten in der letzten Bundesligarunde gegen Bayern München ordentlich Lehrgeld zahlen. Die Skripnik-Elf ging beim Meister mit 0:5 unter, wobei Grillitsch einmal mehr im zentralen Mittelfeld durchspielte. Grillitsch spielte als Bindeglied zur Offensive vor dem Sechser Vestergaard und hinter dem Zehner Veljkovic.

Alessandro Schöpf (FC Schalke 04)

ZM/OM – 22 Jahre – 7 Spiele – 2 Tore – 2 Assists (18/5/4 für den 1.FC Nürnberg)

Bei der 0:2-Niederlage in Berlin begann Alessandro Schöpf im 4-2-3-1 des FC Schalke 04 als Rechtsaußen und wurde nach 68 Minuten beim Stand von 0:2 ausgewechselt. Schöpf wurde kurz danach erstmals in den ÖFB-Teamkader von Marcel Koller einberufen.

Marcel Sabitzer (RB Leipzig)

ST/RA – 22 Jahre – 25 Spiele – 7 Tore – 3 Assists

Erstmals in der laufenden Saison spielte Marcel Sabitzer nicht für RB Leipzig. Beim 2:1-Sieg über 1860 München stand der seit gestern 22-Jährige nicht mal im Kader seines Teams.

Dominik Wydra (SC Paderborn)

ZM – 21 Jahre – 17 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Befreiungsschlag für den SC Paderborn – erstmals seit dem 24.Oktober oder seit 14 Spielen gelang dem Abstiegskandidaten ein voller Erfolg. Auswärts beim FC St.Pauli gewann die derzeit von René Müller trainierte Mannschaft mit 4:3. Dominik Wydra spielte von Beginn an auf der Achterposition im 4-2-3-1 der Paderborner und wurde erst in der Nachspielzeit der Partie ausgewechselt.

Kevin Stöger (SC Paderborn) Nachwuchscheck - Assist erzielt

OM/LA – 22 Jahre – 17 Spiele – 1 Tore – 3 Assists

Als Zehner begann Kevin Stöger, der aber bereits nach 68 Minuten ausgewechselt wurde. Der 22-Jährige bereitete das zwischenzeitliche 2:0 für Paderborn vor und verbuchte damit seinen dritten Saisonassist.

Lukas Gugganig (FSV Frankfurt)

IV – 21 Jahre – 20 Spiele – 2 Tore

Bei der 1:3-Heimniederlage gegen den SC Freiburg saß Lukas Gugganig zum fünften Mal in Serie auf der Bank des FSV Frankfurt. Die Mannschaft ist nun seit vier Spielen sieglos und kassierte in den letzten drei Partien zehn Gegentore.

Christian Gartner (Fortuna Düsseldorf)

DM – 21 Jahre – 0 Spiele (4/0/0 für Fortuna II)

Fortuna Düsseldorf verlor die letzten vier Spiele und spielt weiterhin gegen den Abstieg aus der zweiten deutschen Bundesliga. Zuletzt gab es eine ernüchternde 0:1-Niederlage in Sandhausen, bei der Christian Gartner über die volle Spielzeit auf der Bank der 95er saß.

Ylli Sallahi (Karlsruher SC)

LV – 21 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor (1/0/0 für KSC II)

Das Schlüsselspiel des KSC gegen den 1.FC Heidenheim endete 0:0. Ylli Sallahi spielte im 4-2-3-1 von Markus Kauczinski als Linksverteidiger durch.

Tomasz Zajac (Korona Kielce)

ST/RA – 20 Jahre – 16 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:2 von Korona Kielce gegen Slask Wroclaw saß Tomasz Zajac nur auf der Bank.

Johannes Kreidl (Kuopio PS)

TW – 20 Jahre – 0 Spiele

Seit unserem letzten Update bestritt KuPS keine Partie. Die Meisterschaft beginnt in Finnland am 2.April.

Viktor Stevanovic (NK Zavrc)

RV/RM – 19 Jahre – 0 Spiele

Auch beim 0:1 des NK Zavrc gegen Domzale stand der gebürtige Grazer Viktor Stevanovic nicht im Kader seines neuen Teams.

Renny Smith (GAIS Göteborg)

RV – 19 Jahre – 0 Spiele (22/2/4 für Burnley U21)

Bis Ende November wird Renny Smith, der eigentlich dem FC Burnley gehört, leihweise in der zweiten schwedischen Liga bei GAIS Göteborg spielen. Die Meisterschaft in der Superettan startet erst am 2.April, wenn GAIS den letztjährigen Fast-Absteiger IK Frej empfängt.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert