abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Next Generation (KW 13/2016) | Nachwuchs | Jakupovic-Doppelpack, Canadi-Tor, Plavotic-Assist

Flagge Österreich_abseits.atabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 13 / 2016
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Patrick Hasenhüttl (FC Ingolstadt U19)

ST – 18 Jahre – 16 Spiele – 6 Tore – 3 Assists

Beim 1:1 der Ingolstädter U19 bei Eintracht Frankfurt stand Angreifer Patrick Hasenhüttl erstmals seit sechs Spielen nicht im Kader seines Teams.

Fabian Gmeiner (VfB Stuttgart U19)

RV/ZM – 19 Jahre – 17 Spiele – 1 Tor

Bei der 1:2-Niederlage der Stuttgarter A-Junioren bei der TSG Hoffenheim U19 war Fabian Gmeiner über die volle Spieldauer mit von der Partie.

Marcel Canadi (Mönchengladbach U19) Nachwuchscheck - Tor erzielt

OM/LM – 18 Jahre – 12 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Erfolgserlebnis für Marcel Canadi, der gegen Ende der Herbstsaison einen Bänderriss hatte und gerade erst wieder in die U19 von Borussia Mönchengladbach zurückfindet. Gegen den Wuppertaler SV wurde Canadi nach 64 Minuten beim Stand von 3:2 für die Fohlen eingewechselt und erzielte acht Minute später mit seinem zweiten Saisontor das 4:2. Am Ende siegten die Gladbacher glatt mit 5:3.

Orhan Vojic (VfL Wolfsburg U19)

ST – 19 Jahre – 13 Spiele – 5 Tore – 1 Assist

Die U19 des VfL Wolfsburg besiegte am Wochenende die U19 von Carl Zeiss Jena mit 1:0. Orhan Vojic wurde eine halbe Stunde vor Spielschluss eingewechselt.

Timo Friedrich (TSV Havelse U19)

RV/RM – 17 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor

Timo Friedrich kam zuletzt zu zwei Kurzeinsätzen: Im Halbfinale des Niedersachsenpokals besiegte die U19 des TSV Havelse den SV Meppen mit 2:0, wobei Friedrich zwei Minuten lang spielte. In der Liga gab es eine erwartungsgemäße 0:3-Niederlage in Leipzig, bei der Friedrich für zehn Minuten im linken Mittelfeld spielte.

Martin Feimuth (Karlsruher SC U19)

ZM – 18 Jahre – 0 Spiele

Nach seinem Kreuzbandriss war Martin Feimuth weiterhin noch nicht im Kader der Karlsruher U19.

Stefan Posch (TSG Hoffenheim U19)

IV/RV – 18 Jahre – 17 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Die Hoffenheimer U19 besiegte gestern Abend die U19 des VfB Stuttgart auswärts mit 2:1, wobei Stefan Posch als Linksverteidiger durchspielte.

Tin Plavotic (FC Schalke 04 U19) Nachwuchscheck - Assist erzielt

DM – 18 Jahre – 18 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Der Ex-Admiraner Tin Plavotic wurde beim glatten 10:1-Auswärtssieg der Schalker U19 bei Fortuna Köln in der 73.Minute eingewechselt und bereitete eine Minute vor Schluss mit seinem ersten Saisonassist das zehnte und letzte Tor der jungen Knappen vor.

Alexander Kogler (Rot-Weiß Erfurt U19)

DM – 18 Jahre – 15 Spiele – 4 Tore

Auswärts beim 2:2 der Erfurter U19 gegen den Tabellenführer Werder Bremen spielte der flexible Alexander Kogler auf der ungewohnten Position als Rechtsaußen durch.

Maurice Mathis (TSV 1860 München U17)

ST – 16 Jahre – 13 Spiele – 6 Tore – 1 Assist

Im Sommer wird Maurice Mathis in die U19 der Münchner Löwen aufsteigen. Bis dahin dürfte ihm aber noch eine schwere Zeit bevorstehen, denn aktuell laboriert der Angreifer an einer Schambeinreizung und fällt vorerst aus.

Leonardo Zottele (1.FC Nürnberg U17)

IV – 16 Jahre – 1 Spiel

Die U17 des 1.FC Nürnberg remisierte zuletzt gegen die Alterskollegen aus Kaiserslautern mit 0:0. Leonardo Zottele saß dabei zum dritten Mal in dieser Saison auf der Bank des „Club“.

Mario Schragl (Borussia Dortmund U17)

TW – 17 Jahre – 15 Spiele

Die U17 des BVB gewann am vergangenen Wochenende bei den B-Junioren des 1.FC Köln mit 4:2. Mario Schragl stand von Beginn an zwischen den Pfosten der Dortmunder, musste aber nach einer halben Stunde verletzt ausgewechselt werden.

Anthony Schmid (SC Freiburg U17)

ST – 17 Jahre – 19 Spiele – 4 Tore

Beim 2:2 gegen den KSC stand Anthony Schmid erstmals in dieser Saison nicht im Kader der SC Freiburg U17.

Flavius Daniliuc (FC Bayern München U15)

ST – 14 Jahre – 17 Spiele – 2 Tore

Die U15 des FC Bayern München erreichte auswärts gegen den VfB Stuttgart ein 1:1. Flavius Daniliuc spielte im Mittelfeld der Bayern durch.

Sinan Bytyqi (Manchester City Reserves)

OM/LA/RA – 21 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Auswärts gegen die U21 des FC Middlesbrough mit Arnel Jakupovic setzte es für die Reserve von Manchester City eine 1:3-Niederlage. Sinan Bytyqi spielte dabei im offensiven 4-3-3 von Trainer Simon Davies auf einer Achter/Zehner-Hybridposition durch.

Christopher Cvetko (Bolton Wanderers U21)

ZM – 18 Jahre – 24 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Bei der 1:2-Niederlage gegen Leeds United stand Chris Cvetko nicht im Kader der Bolton Wanderers Reserve.

Arnel Jakupovic (FC Middlesbrough U21) Nachwuchscheck - Tor erzielt Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 17 Jahre – 12 Spiele – 11 Tore (1 Tor für FC Middlesbrough U19)

Neuerlicher Doppelpack für Arnel Jakupovic! Beim 3:1 gegen Manchester Citys Reservemannschaft erzielte der Angreifer das 1:0 und das 3:0. Nach nur zwölf Ligaspielen für die U21 von „Boro“ hält der 17-Jährige damit bereits bei elf Saisontoren. Ein baldiges Debüt in der Kampfmannschaft wird für den langen Angreifer immer wahrscheinlicher.

Anes Omerovic (Aston Villa U18)

DM – 17 Jahre – 4 Spiele – 1 Tor

Im Frühling stand Anes Omerovic noch nicht im Kader der Aston Villa U18.

Dejan Sarac (Lazio Rom Primavera)

ZM/OM – 18 Jahre – 4 Spiele – 1 Tor

Auch beim 4:3-Sieg der Lazio Primavera in Ternana stand Dejan Sarac nicht im Kader seines Teams.

Semir Gvozdjar (FC Twente U19)

ST – 18 Jahre – 11 Spiele – 3 Tore

Seit Dezember spielte Twente-Legionär Semir Gvozdjar in keinem Spiel für die U19 seines Klubs.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert