abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Next Generation (KW 32/2016) | Nachwuchs | Zuerst Tor, dann Rot beim Danso-Debüt

Flagge Österreich_abseits.atabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 32 / 2016
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Alexander Kogler (FC Ingolstadt U19)

DM – 18 Jahre – 1 Spiel

Der 18-jährige Alexander Kogler wechselte vor wenigen Wochen von der U19 von Rot-Weiß Erfurt nach Ingolstadt. Bereits im ersten Spiel der Saison kam Kogler zum Einsatz: Er wurde beim 0:0 gegen die U19 des VfB Stuttgart nach der Pause eingewechselt und spielte fortan in einem 4-4-2 als Rechtsaußen.

Maurice Mathis (TSV 1860 München U19)

ST – 17 Jahre – 1 Spiel

Maurice Mathis ist für die neue Saison von der U17 in die U19 der Münchner Löwen aufgestiegen. In der ersten Runde gab es für die jungen 60er eine 0:1-Niederlage in Mainz, bei der Mathis als Mittelstürmer in der Startelf stand und nach 65 Minuten ausgewechselt.

Mario Andric (1.FC Kaiserslautern U19)

LM/LV – 18 Jahre – 1 Spiel

Bereits im Jänner wechselte Mario Andric aus der Akademie von Red Bull Salzburg zur U19 des 1.FC Kaiserslautern. Am vergangenen Wochenende kam Andric zu seinem Debüt in Deutschland: Die U19 der Roten Teufel gewann gegen die Alterskollegen der Stuttgarter Kickers mit 4:1, wobei Andric in der rechten Verteidigung begann und nach 75 Minuten ausgewechselt wurde.

Kevin Danso (FC Augsburg U19) Nachwuchscheck - Tor erzielt Rot

ZM – 17 Jahre – 1 Spiel – 1 Tor

Aufregendes Saisondebüt für den ghanaisch-stämmigen Österreicher Kevin Danso. Der 17-Jährige erzielte beim 1:0-Sieg der Augsburger U19 nach einer halben Stunde per Kopf das einzige Tor im Spiel und musste in der 77.Minute mit Gelb-Rot vom Platz.

Leonardo Zottele (1.FC Nürnberg U19)

IV – 17 Jahre

In der vergangenen Saison laborierte Leonardo Zottele immer wieder an Kniebeschwerden – diesen Sommer wurde er aber trotzdem von der U17 des 1.FC Nürnberg in die U19 befördert. Beim ersten Spiel der neuen Saison stand er allerdings nicht im Kader der A-Junioren des „Club“.

Anthony Schmid (SC Freiburg U19)

ST – 17 Jahre – 1 Spiel

Obwohl seine vergangene Saison bei der U17 des SC Freiburg insgesamt eher durchwachsen verlief, wurde Anthony Schmid in die U19 der Breisgauer hochgezogen. Beim ersten Saisonspiel der A-Junioren, das mit 1:2 gegen die Bayern verlorenging, wurde Anthony Schmid in der Nachspielzeit eingewechselt. Einen Treffer für die Bayern erzielte mit Marco Friedl ein anderer Österreicher.

Christoph Hüttmair (Wacker Burghausen U19)

ST – 17 Jahre

Im Jänner wechselte Christoph Hüttmair aus Braunau in die U19 von Wacker Burghausen, kam allerdings für seine neue Mannschaft noch nicht zum Einsatz.

Timo Friedrich (Rot-Weiß Erfurt U19)

RV/RM – 18 Jahre

Für Rot-Weiß Erfurt und Timo Friedrich geht’s erst am kommenden Wochenende wieder los. Die Erfurter U19 ist abgestiegen und wird heuer leider nur in der Regionalliga spielen.

Tim Linsbichler (TSG 1899 Hoffenheim U17)

ST – 16 Jahre

Anfang Juli wechselte Tim Linsbichler aus dem Rapid-Nachwuchs nach Hoffenheim. Beim ersten Spiel der neuen Saison stand er allerdings noch nicht im Kader seines neuen Teams.

Nicolas Kristof (SV Sandhausen U17)

TW – 16 Jahre

Der im deutschen Heidelberg geborene Österreicher Nicolas Kristof saß in den bisherigen beiden Saisonspielen der Sandhausener U17 nur auf der Bank seines Teams.

Muhammed Cham (VfL Wolfsburg U17)

DM – 15 Jahre – 1 Spiel

Als großes Talent gilt der erst 15-jährige defensive Mittelfeldspieler Muhammed Cham Saracevic. Der spielstarke Sechser kam am Wochenende zu seinem Debüt für die U17-Mannschaft des VfL Wolfsburg. Beim 1:1 gegen die U17 des 1.FC Magdeburg spielte Cham auf der Doppelsechs in einem 4-2-3-1-System durch.

Marco Pasalic (Karlsruher SC U17)

AV – 15 Jahre – 1 Spiel

Diesen Sommer wechselte der erst 15-jährige Marco Pasalic von der U17 der TSG 1899 Hoffenheim nach Karlsruhe. Beim 3:2-Auswärtssieg gegen die U17 des VfB Stuttgart spielte Pasalic für den KSC durch.

Giovanni Kotchev (Union Berlin U19)

MF – 17 Jahre

Für die U19 von Union Berlin geht’s erst am kommenden Wochenende mit dem Auswärtsspiel bei Hertha 03 Zehlendorf los. Die jungen Unioner spielen in der Regionalliga und hoffen auf den Aufstieg in die A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost.

Flavius Daniliuc (FC Bayern München U16)

ST – 15 Jahre

Für Flavius Daniliuc, der heuer in der U16 der Bayern spielen wird, hat die Saison noch nicht begonnen.

Thierno Ballo (Bayer Leverkusen U15)

RA – 14 Jahre

Auch die U15 von Bayer Leverkusen griff bis dato noch nicht in die neue Saison ein.

Sinan Bytyqi (Manchester City U23)

OM/LA/RA – 21 Jahre

Zum Saisonstart stand Sinan Bytyqi nicht im Kader der Manchester City Reserves. Das Auswärtsspiel gegen Derby County ging mit 3:2 an die jungen Citizens.

Arnel Jakupovic (FC Middlesbrough U23)

ST – 18 Jahre – 1 Spiel

Die U23 des FC Middlesbrough remisierte gegen die Alterskollegen von Brighton & Hove Albion torlos. Arnel Jakupovic spielte dabei in einem 4-1-4-1-System als Mittelstürmer durch.

Christoph Klarer (FC Southampton U18)

IV – 16 Jahre

Der Ex-Rapidler Christoph Klarer spielt diese Saison erstmals in der englischen Akademieliga. Für die U18 des FC Southampton ging die neue Saison allerdings noch nicht los.

Dejan Sarac (Lazio Rom Primavera)

ZM/OM – 18 Jahre

Für die U19-Mannschaft von Lazio Rom startet der Ligabetrieb erst am 21.September. Auf Dejan Sarac müssen wir demnach noch etwas länger warten.

Denis Omic (AS Roma U17)

IV – 17 Jahre

Für die U17 der AS Roma geht es ebenfalls erst im September wieder los. Dann wird es auch wieder News von Roma-Innenverteidiger Denis Omic geben.

Semir Gvozdjar (FC Twente U19)

ST – 18 Jahre

Der Angreifer Semir Gvozdjar ist in der neuen Saison in der neu gegründeten dritten niederländischen Liga im Einsatz. In der ersten Partie von Jong Twente gegen den AFC Amsterdam saß der Angreifer aber nur auf der Bank seines Teams. Ab der nächsten Woche wird Gvozdjar im zweiten Teil unseres Next Generation Updates für die Dritt- und Viertligisten aufscheinen.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert