abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Next Generation (KW 36/2016) | 3. und 4. Ligen | Tote Hose in den Ligen 3 und 4
Pin It

Fußball in Österreich - Flagge_abseits.at

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 36 / 2016
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Marco Friedl (FC Bayern II)

LV – 18 Jahre –  0 Spiele (5/3/1 für FC Bayern U19)

Weiterhin kommt Marco Friedl in der neuen Saison nicht in Bayerns zweiter Mannschaft zum Einsatz, sondern in der U19. Bei der enttäuschenden 1:4-Heimniederlage gegen Mainz 05 spielte Friedl als Linksverteidiger in einem 4-2-3-1-System durch.

Patrick Puchegger (FC Bayern II)

IV – 21 Jahre – 6 Spiele – 1 Tor

In den letzten drei Partien saß Patrick Puchegger jeweils nur auf der Bank der Bayern Amateure.

Daniel Ripic (VfB Stuttgart II)

ST – 20 Jahre

Letztes Jahr laborierte er an hartnäckigen Rückenproblemen und auch in der neuen Saison kam Daniel Ripic noch nicht für die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart zum Einsatz.

Stefan Peric (VfB Stuttgart II)

IV – 19 Jahre – 4 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart und damit auch Stefan Peric keine Partie mehr.

Stefan Posch (TSG Hoffenheim II)

IV/RV – 19 Jahre – 8 Spiele

Die zweite Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim hatte bisher acht Spiele und achtmal spielte Stefan Posch als Innenverteidiger durch. So auch beim glatten 3:0-Auswärtssieg in Homburg, bei dem er zudem seine erste gelbe Karte in dieser Saison sah.

Patrick Hasenhüttl (FC Ingolstadt II)

ST – 19 Jahre – 5 Spiele – 1 Tor

Erstmals spielte Patrick Hasenhüttl eine Partie über die volle Distanz für den FC Ingolstadt II. Beim 0:3 gegen den 1.FC Nürnberg spielte er im Angriff der Ingolstädter, konnte die Niederlage aber nicht abwenden.

Tin Plavotic (FC Schalke 04 II)

DM – 19 Jahre – 3 Spiele

Bei der empfindlichen 0:5-Niederlage der jungen Knappen gegen den Bonner SC stand Tin Plavotic nicht im Kader des FC Schalke 04 II.

Marcel Canadi (Mönchengladbach II)

OM/LM – 18 Jahre

In der Sommerpause wurde der Sohn des Altach-Trainers, Marcel Canadi, in die zweite Mannschaft der „Fohlen“ befördert. In den ersten acht Saisonspielen spielte der offensive Mittelfeldspieler aber noch nicht für die Gladbacher U23. Bisher saß er nur einmal auf der Bank und stand sonst nicht im Matchkader.

Jonathan Scherzer (FC Augsburg II)

LV/LM – 21 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Leider fällt Jonathan Scherzer erneut mit einer Sprunggelenksverletzung aus. Wann der 21-Jährige zurückkommen wird, ist uns aktuell nicht bekannt. Beim 0:3 gegen 1860 Rosenheim fehlte Scherzer erneut.

Tim Müller (FSV Mainz 05 II)

ZM – 20 Jahre – 1 Spiel

Saisondebüt für Tim Müller bei der U23-Mannschaft des FSV Mainz 05. Beim 1:0-Sieg gegen Magdeburg wurde er in der Nachspielzeit eingewechselt, um ein paar Sekunden von der Uhr zu nehmen.

Orhan Vojic (VfL Wolfsburg II)

ST – 19 Jahre – 1 Spiel

Beim 0:0 gegen Drochtersen/Assel stand Orhan Vojic nicht im Kader des VfL Wolfsburg II.

Christoph Bann (Wacker Burghausen)

LA/RA – 21 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor

Beim 2:2 gegen Bayern Hof wurde Christoph Bann in der 73.Minute beim Stand von 2:1 für Burghausen eingewechselt. Erst in der Schlussminute mussten die Burghausener den Ausgleich hinnehmen.

Philipp Offenthaler (Wacker Burghausen)

DM – 18 Jahre

Mit Philipp Offenthaler spielt ein zweiter Österreicher für Wacker Burghausen, der in den bisherigen Saisonspielen viermal auf der Bank und siebenmal auf der Tribüne saß und somit noch auf seinen ersten Einsatz in der Kampfmannschaft wartet.

Philipp Lienhart (Real Madrid Castilla)

IV – 20 Jahre – 3 Spiele

Beim 0:0 auswärts gegen Gernika spielte Philipp Lienhart in der Innenverteidigung von Real Madrid Castilla durch und sah seine erste gelbe Karte in der neuen Saison.

Semir Gvozdjar (FC Twente II)

ST – 19 Jahre – 2 Spiele

Beim zähen 0:0 gegen den BVV Barendrecht in der dritten holländischen Liga kam Semir Gvozdjar nicht für die zweite Mannschaft des FC Twente zum Einsatz.

Petar Pavlovic (FC St.Gallen II)

ST – 19 Jahre – 6 Spiele – 1 Tor

Die zweite Mannschaft des FC St.Gallen verlor am Wochenende mit 0:3 gegen den AC Bellinzona. Petar Pavlovic spielte als Rechtsaußen in einem 4-3-3-System durch.

Murat Satin (Hacettepe)

LA – 19 Jahre

In der dritten türkischen Liga spielt indes Murat Satin. Der türkischstämmige Tiroler kam in der vergangenen Saison auf 29 Ligaeinsätze für Hacettepe und ist auch heuer wieder Teil des Teams. In den ersten beiden Runden kam er allerdings nicht zum Einsatz.

Daniel Mandl, abseits.at

Pin It

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen