abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 41/2014) | Nachwuchs | Zahlreiche Youngsters bei den U-Nationalteams

ÖFB Fansabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 41 / 2014
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Marco Friedl (FC Bayern U17)

LV – 16 Jahre – 7 Spiele – 0 Tore

Beim 2:0-Auswärtssieg der U17 des FC Bayern München in Kaiserslautern spielte Marco Friedl erneut als Linksverteidiger durch. Die Bayern führen die Tabelle der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest überlegen an und sind noch ungeschlagen.

Michael Lercher (SV Werder Bremen U19)

LV – 18 Jahre – 4 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Linksverteidiger Lercher war mit dem Nationalteam unterwegs und spielte beim 1:0-Sieg der U19 gegen Kasachstan auf seiner Stammposition durch. Gegen Deutschland und San Marino verblieb der junge Bremen-Legionär allerdings auf der Bank.

Patrick Hasenhüttl (VfB Stuttgart U19)

ST – 17 Jahre – 0 Spiele

Angreifer Patrick Hasenhüttl kam während der Länderspielpause nirgendwo zum Einsatz.

Fabian Gmeiner (VfB Stuttgart U19)

ZM – 17 Jahre – 1 Spiel

Selbiges gilt auch für seinen Mannschaftskollegen Fabian Gmeiner.

Adrian Grbic (VfB Stuttgart U19)

ST – 18 Jahre – 7 Spiele – 7 Tore – 1 Assist

Stuttgart-Torjäger Adrian Grbic war hingegen mit dem U19-Nationalteam unterwegs und kam in zwei von drei EM-Qualifikationsspielen zum Einsatz. Beim 5:1 gegen Deutschland saß Grbic nur auf der Bank, aber beim 1:0-Sieg über Kasachstan startete er als Linksaußen und beim 1:0 gegen Lettland wurde Grbic nach einer knappen Stunde als Rechtsaußen eingewechselt. Ein Torerfolg blieb ihm in diesen Spielen jedoch verwehrt.

Marcel Canadi (Mönchengladbach U19)

OM – 16 Jahre – 0 Spiele

Der Sohn von Damir Canadi wechselte im Juli aus der Vorarlberger Akademie nach Mönchengladbach, wo er offiziell in der U19 vorgesehen ist. Der Spielmachertyp kam aber bisher weder in der U19, noch in der U17 zum Einsatz – der 16-Jährige darf sich vorerst stressfrei akklimatisieren.

Lucas Bundschuh (SC Freiburg U19)

TW – 18 Jahre – 7 Spiele

Die U19 des SC Freiburg war seit unserem letzten Update nicht mehr im Einsatz.

Johannes Kreidl (Hamburger SV U19)

TW – 18 Jahre – 6 Spiele

Hamburg-Schlussmann Johannes Kreidl saß in zwei von drei U19-EM-Qualifikationsspielen (gegen Deutschland und Kasachstan) auf der Bank, während Austria-Keeper Osman Hadzikic spielte. Dafür kam Kreidl beim 1:0-Sieg über Lettland als Torhüter zum Einsatz.

Timo Friedrich (Hannover 96 U17)

ZM – 16 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore

Der junge Hannoveraner Timo Friedrich wurde beim 2:0-Sieg der österreichischen U17-Nationaltelf gegen Norwegen nach der Pause eingewechselt.

Stefan Bergmeister (1.FC Nürnberg U19)

DM – 18 Jahre – 7 Spiele – 0 Tore

Seit unserem letzten Update absolvierte die U19 des 1.FC Nürnberg und somit auch Stefan Bergmeister kein Spiel.

Tim Müller (FSV Mainz 05 U19)

ZM – 18 Jahre – 5 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Seit unserem letzten Update absolvierte die U19 des FSV Mainz 05 und somit auch Tim Müller kein Spiel.

Sinan Bytyqi (Manchester City Reserves) Nachwuchscheck - Tor erzielt

LA/RA – 19 Jahre – 6 Spiele – 4 Tore – 2 Assists

Der aktuell enorm starke Manchester-City-Legionär Sinan Bytyqi erzielte beim 3:0 des österreichischen U21-Nationalteams gegen den Kongo das 2:0. Für Bytyqi, der als Zehner zum Einsatz kam, war es das erste Spiel für die U21, nachdem er zuvor in neun Spielen für die U19 neun Treffer erzielte.

Christopher Cvetko (Bolton Wanderers U18)

ZM – 17 Jahre – 7 Spiele – 1 Tor

Die U18 der Bolton Wanderers verlor vergangene Woche mit 0:2 gegen Sunderland. Cvetko kam im Mittelfeld zum Einsatz und spielte durch.

Renny Smith (FC Arsenal U18)

ZM – 17 Jahre – 8 Spiele – 0 Tore

Bitter: Die Akademiemannschaft des FC Arsenal verlor das kleine Derby gegen Tottenham mit 0:2. Renny Smith kam dabei erwartungsgemäß zum Einsatz. Auch beim vorherigen Duell mit der West Ham Akademie spielte Smith.

Anes Omerovic (Aston Villa U18)

DM – 16 Jahre – 0 Spiele

Aston-Villa-Legionär Anes Omerovic kam als Stütze der U17-Nationalmannschaft gleich in drei Spielen zum Einsatz. Der 16-Jährige spielte bei den drei 2:0-Siegen gegen Norwegen, Albanien und San Marino jeweils im defensiven Mittelfeld. Einzig gegen San Marino wurde er zur Pause ausgewechselt.

Philipp Lienhart (Real Madrid Juvenil A)

IV – 18 Jahre – 0 Spiele

Der Real-Madrid-Youngster Philipp Lienhart gehört indes im U19-Nationalteam zum Stamm. Beim sensationellen 5:1 der „19er“ gegen Deutschland spielte er ebenso durch, wie beim 1:0 gegen Kasachstan (übrigens neben seinem ehemaligen Rapid-Nebenmann David Domej) und beim 1:0 über Lettland. Lienhart spielte somit in der vergangenen Woche in drei Auswahlländerspielen durch.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert