abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Next Generation (KW 4-6/2017) | 1. und 2. Ligen | Mehrere Übertritte kurz vor Ende der Transferzeit

_ÖFB Nationalteamtrikot

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwochen 4 – 6 / 2017
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Marcel Sabitzer (RB Leipzig) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 22 Jahre – 18 Spiele – 5 Tore – 4 Assists

In den ersten vier Runden des Jahres 2017 kam Marcel Sabitzer dreimal zum Einsatz und fehlte lediglich einmal wegen einer Grippe. Beim 2:1-Sieg der Leipziger gegen Hoffenheim spielte er auf der ungewohnten Position des Linksaußen und erzielte seinen fünften Saisontreffer.

Michael Gregoritsch (Hamburger SV)

ST – 22 Jahre – 16 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

In den ersten beiden Partien des neuen Jahres kam Michael Gregoritsch für den HSV zum Einsatz. Allerdings zog er sich bei der 1:3-Niederlage gegen Ingolstadt einen Bänderriss im Sprunggelenk zu, wegen dem er wohl noch eine knappe Woche ausfallen wird und die letzten beiden Partien versäumte.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen)

ZM/DM – 21 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor

Florian Grillitsch leidet derzeit an einer Schulterverletzung und kam im neuen Jahr daher noch nicht zum Einsatz. Werder Bremen verlor alle vier Spiele im Jahr 2017. Grillitsch wird im Sommer zur TSG 1899 Hoffenheim wechseln.

Christian Gartner (Fortuna Düsseldorf)

DM – 22 Jahre – 6 Spiele (2/1/0 für Fortuna Düsseldorf II)

Nach der Winterpause begann Christian Gartner – endlich wieder fit – sich langsam in Richtung der ersten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf zu spielen. In den ersten drei Partien des Jahres 2017 kam er jeweils zu Kurzeinsätzen im zentralen Mittelfeld.

Dominik Wydra (VfL Bochum)

ZM – 22 Jahre – 8 Spiele

Der Ex-Rapidler Dominik Wydra kam nach der Winterpause in den Spielen gegen den KSC und Hannover 96 jeweils eine Viertelstunde lang zum Einsatz. Beim 1:2 gegen Union Berlin saß er hingegen nur auf der Bank.

Ylli Sallahi (Karlsruher SC)

LV – 22 Jahre – 6 Spiele

Die bisherigen Partien im Jahr 2017 versäumte Ylli Sallahi wegen einer Nasenverletzung.

Lukas Gugganig (SpVgg Greuther Fürth)

IV – 21 Jahre – 3 Spiele (5/0/0 für Greuther Fürth II)

Weiterhin kein Land sieht Lukas Gugganig bei der SpVgg Greuther Fürth. Bei der 1:2-Niederlage gegen 1860 München saß Gugganig auf der Bank, in den nächsten zwei Partien stand der Innenverteidiger nicht im Kader der Fürther.

Martin Rasner (1.FC Heidenheim)

DM – 21 Jahre – 5 Spiele

Im bisherigen Jahr 2017 saß Martin Rasner zweimal auf der Bank des 1.FC Heidenheim, ein weiteres Mal stand er nicht im Kader seines Teams. Auf seine ersten Einsatzminuten im neuen Jahr wartet Rasner noch.

Ivan Lucic (Aalborg BK)

TW – 21 Jahre – 0 Spiele (2/0/0 für Bristol City)

Kurz vor dem Ende der Transferzeit wechselte Ivan Lucic leihweise für ein halbes Jahr von Bristol City zum Tabellenachten der dänischen Liga, Aalborg BK. Mit Marco Meilinger spielt noch ein weiterer Österreicher in der Mannschaft des einstigen Celtic-Legionärs Morten Wieghorst.

Petar Zivkov (Vicenza Calcio)

ZM/LV – 21 Jahre – 7 Spiele

In den letzten Wochen kam Petar Zivkov zu drei weiteren Einsätzen für Vicenza Calcio. Der Linksfuß, der entweder im linken Mittelfeld oder als Linksverteidiger eingesetzt wird, steht damit mittlerweile bei sieben Serie B Partien in der laufenden Saison.

Tomasz Zajac (Korona Kielce)

ST/RA – 21 Jahre – 6 Spiele

Zum Auftakt der polnischen Frühjahrssaison verlor Korona Kielce mit 0:2 gegen Wisla Krakau. Tomasz Zajac stand dabei nicht im Kader seines Teams.

Kubilay Yilmaz (Spartak Trnava)

ST – 20 Jahre – 0 Spiele (3/0/0 für 1.SC Znojmo)

Kubilay Yilmaz wechselte zur Winterpause vom tschechischen Zweitligisten Znojmo zum slowakischen Erstligisten Spartak Trnava. Die Frühjahrssaison hat in der Slowakei jedoch noch nicht begonnen.

Ahmed Ildiz (Kasimpasa)

ZM – 20 Jahre – 2 Spiele

Bereits im Sommer wechselte Ahmed Ildiz, jüngerer Bruder von Muhammed Ildiz, in die türkische Süper Lig zu Kasimpasa. Bisher kam er dort zu zwei Kurzeinsätzen in der Liga und zu sieben weiteren Einsätzen im türkischen Cup. Zuletzt wurde er beim überraschenden 4:0-Sieg gegen den Tabellenführer Istanbul Basasekirspor in der Nachspielzeit für das offensive Mittelfeld eingewechselt.

Philipp Mwene und Alessandro Schöpf feierten zuletzt ihren 23.Geburtstag und fallen deshalb aus unserer Liste.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert