abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 40/2014) | Tolles Freistoßtor von Bytyqi

ÖFBabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 40 / 2014
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Marco Friedl (FC Bayern U17)

LV – 16 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore

Seit unserem letzten Update absolvierte die U17-Mannschaft des FC Bayern München kein Spiel – und somit auch Marco Friedl nicht.

Michael Lercher (SV Werder Bremen U19)

LV – 18 Jahre – 4 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

In der Ligapartie gegen die U19 des VfL Wolfsburg saß Michael Lercher zwar auf der Bank, aber einige Tage zuvor kam er bei der 2:3-Niederlage gegen die 1.FC Köln U19 auf der Linksverteidigerposition zum Einsatz.

Patrick Hasenhüttl (VfB Stuttgart U19)

ST – 17 Jahre – 0 Spiele

Patrick Hasenhüttl war bei der 0:4-Niederlage der Stuttgarter U19 gegen den FC Bayern nicht im Matchkader.

Fabian Gmeiner (VfB Stuttgart U19)

ZM – 17 Jahre – 1 Spiel

Dafür kam Fabian Gmeiner erstmals in der U19-Mannschaft des VfB Stuttgart zum Einsatz. Gleich in seinem ersten Spiel durfte Gmeiner durchspielen – die klare Niederlage konnte er aber auch nicht verhindern.

Adrian Grbic (VfB Stuttgart U19)

ST – 18 Jahre – 7 Spiele – 7 Tore – 1 Assist

Größere Hoffnungen ruhten auf Adrian Grbic, doch der Torschützenkönig konnte sich gegen die starke bayrische Abwehr nicht durchsetzen. Bereits nach sieben Minuten stand es 2:0 für die Bayern München U19 und die Stuttgarter konnten sich nicht mehr in die Partie zurückspielen. Grbic sah die gelbe Karte und wartet nun schon seit zwei Partien auf einen Treffer – was für den hochtalentierten Angreifer eher eine untypische Situation ist.

Marcel Canadi (Mönchengladbach U19)

OM – 16 Jahre – 0 Spiele

Der Sohn von Damir Canadi wechselte im Juli aus der Vorarlberger Akademie nach Mönchengladbach, wo er offiziell in der U19 vorgesehen ist. Der Spielmachertyp kam aber bisher weder in der U19, noch in der U17 zum Einsatz – der 16-Jährige darf sich vorerst stressfrei akklimatisieren.

Lucas Bundschuh (SC Freiburg U19)

TW – 18 Jahre – 7 Spiele

Der 18-jährige Lucas Bundschuh ist weiterhin der unumstrittene Stammkeeper der U19 des SC Freiburg. Beim 2:1-Sieg gegen die U19 von Eintracht Frankfurt stand er erneut zwischen den Pfosten.

Johannes Kreidl (Hamburger SV U19)

TW – 18 Jahre – 6 Spiele

Diesmal stand Johannes Kreidl (erstmals) nicht im Tor der U19 des HSV, was aber einen erfreulichen Grund hatte. Kreidl wurde in die B-Mannschaft der Hamburger befördert und saß beim 2:1 über FC St.Pauli II auf der Bank, die er sich unter anderem mit Ex-Bayern-Legionär Christian Derflinger teilte. Für einen Einsatz reichte es aber freilich noch nicht.

Timo Friedrich (Hannover 96 U17)

ZM – 16 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore

Seit unserem letzten Update absolvierte die U17 von Hannover 96 kein Spiel. Erst am Sonntag geht es auswärts gegen den HSV weiter.

Stefan Bergmeister (1.FC Nürnberg U19)

DM – 18 Jahre – 7 Spiele – 0 Tore

Naturgemäß wurde Stefan Bergmeister auch im Auswärtsspiel gegen die U19 des FC Augsburg von Beginn an eingesetzt. Bergmeister ist weiterhin Kapitän der Nürnberger A-Jugend und wurde nach 77 Minuten aus taktischen Gründen ausgewechselt. Der Endstand von 2:1 für Augsburg war zu diesem Zeitpunkt bereits hergestellt.

Tim Müller (FSV Mainz 05 U19)

ZM – 18 Jahre – 5 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der glatten 0:4-Niederlage gegen die U19 der TSG 1899 Hoffenheim stand Tim Müller nicht im Matchkader der Mainzer U19.

Sinan Bytyqi (Manchester City Reserves) Nachwuchscheck - Tor erzielt

LA/RA – 19 Jahre – 6 Spiele – 4 Tore – 2 Assists

Die Reservemannschaft von Manchester City ist weiterhin toll drauf und besiegte am Wochenende die Reserve des FC Fulham mit 2:0. Unverändert stark präsentierte sich Sinan Bytyqi, der im 4-3-3 der jungen Citizens erneut auf einer Position im zentral-offensiven Mittelfeld zum Einsatz kam. Dass Freistöße eine der Spezialitäten des jungen Österreichers sind, sollte sich bereits herumgesprochen haben. Wenn Bytyqi allerdings so abzieht, wie er es kann, gibt es nichts zu halten. Aus einem direkten Freistoß erzielte der 19-Jährige nun sein viertes Saisontor im sechsten Spiel.

Christopher Cvetko (Bolton Wanderers U18)

ZM – 17 Jahre – 5 Spiele – 1 Tor

Christopher Cvetko und die Akademiemannschaft der Bolton Wanderers steckten am vergangenen Wochenende eine 0:3-Niederlage gegen Everton ein.

Renny Smith (FC Arsenal U18)

ZM – 17 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore

Beim 0:0 der Arsenal U18 gegen die Alterskollegen von Southampton spielte Renny Smith von Beginn an. Smiths Großvater stammt aus Österreich und daher wäre der Arsenal-Nachwuchsspieler auch für Österreich spielberechtigt. Im September kam er für die U19-Nationalmannschaft Österreichs zum Einsatz.

Anes Omerovic (Aston Villa U18)

DM – 16 Jahre – 0 Spiele

Auch gegen Tottenham Hotspur kam Anes Omerovic nicht zu seinem Debüt für die Akademiemannschaft von Aston Villa.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert