abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Next Generation (KW 40/2016) | Nachwuchs | U19-Nationalteam sorgt für Furore

_Arnel Jakupovic - Österreich U21

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 40 / 2016
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Marco Friedl (FC Bayern U19)

LV – 18 Jahre – 7 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Die U19-Nationalmannschaft Österreichs besiegte vergangene Woche Aserbaidschan mit 4:1 und gewann seit unserem letzten Update mit 3:2 gegen Litauen und mit 3:1 gegen Bosnien-Herzegowina, wodurch die „19er“ den Aufstieg in die Eliterunde schaffte. Marco Friedl spielte in beiden Partien als Linksverteidiger durch.

Alexander Kogler (FC Ingolstadt U19)

DM – 18 Jahre – 5 Spiele

Auch Alexander Kogler kam in den U19-Länderspielen zum Einsatz. Gegen Litauen saß er nur auf der Bank, aber gegen Bosnien spielte er von Beginn an als Rechtsaußen und wurde nach 66 Minuten ausgewechselt.

Maurice Mathis (TSV 1860 München U19)

ST – 17 Jahre – 5 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Seit unserem letzten Update hatte Maurice Mathis mit der U19 von 1860 München keine Partie mehr.

Mario Andric (1.FC Kaiserslautern U19)

RV/LV – 18 Jahre – 7 Spiele – 1 Tor

Seit unserem letzten Update hatte Mario Andric mit der U19 von Kaiserslautern keine Partie mehr.

Kevin Danso (FC Augsburg U19) Nachwuchscheck - Tor erzielt Nachwuchscheck - Assist erzielt

ZM – 18 Jahre – 6 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Kevin Danso spielte in den beiden U19-Länderspielen jeweils im zentralen Mittelfeld durch. Beim 3:1-Sieg gegen Bosnien erzielte er das 2:1 selbst und bereitete das 3:1 vor.

Leonardo Zottele (1.FC Nürnberg U19)

IV – 17 Jahre

In der vergangenen Saison laborierte Leonardo Zottele immer wieder an Kniebeschwerden – diesen Sommer wurde er aber trotzdem von der U17 des 1.FC Nürnberg in die U19 befördert. Bei den ersten Spielen der neuen Saison stand er allerdings nicht im Kader der A-Junioren des „Club“.

Anthony Schmid (SC Freiburg U19)

ST – 17 Jahre – 6 Spiele

Die U18-Nationalmannschaft bestritt zuletzt zwei freundschaftliche Länderspiele gegen die Ukraine. Eines endete 1:1, eines wurde mit 2:0 gewonnen. Schmid spielte einmal bis zur Halbzeit und wurde einmal nach einer Stunde eingewechselt.

Dejan Janjic (SpVgg Greuther Fürth U19)

IV – 18 Jahre – 3 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte die U19 von Greuther Fürth keine Partie.

Christoph Hüttmair (Wacker Burghausen U19)

ST – 17 Jahre

Im Jänner wechselte Christoph Hüttmair aus Braunau in die U19 von Wacker Burghausen, kam allerdings für seine neue Mannschaft noch nicht zum Einsatz.

Nicolas Kristof (SV Sandhausen U19)

TW – 16 Jahre

Der im deutschen Heidelberg geborene Österreicher Nicolas Kristof saß in den bisherigen Saisonspielen der Sandhausener U19 nur auf der Bank seines Teams.

Timo Friedrich (Rot-Weiß Erfurt U19)

RV/RM – 18 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Seit unserem letzten Update hatte die U19 von Rot-Weiß Erfurt keine Partie.

Tim Linsbichler (TSG 1899 Hoffenheim U17)

ST – 16 Jahre

Anfang Juli wechselte Tim Linsbichler aus dem Rapid-Nachwuchs nach Hoffenheim. In den ersten vier Spielen der neuen Saison stand er allerdings noch nicht im Kader seines neuen Teams.

Muhammed Cham (VfL Wolfsburg U17)

DM – 16 Jahre – 6 Spiele

Bei der 0:2-Niederlage der Wolfsburger U17 gegen Holstein Kiel begann Muhammed Cham in einem 4-2-3-1-System auf der Zehnerposition und wurde zur Pause ausgewechselt.

Marco Pasalic (Karlsruher SC U17)

AV – 16 Jahre – 7 Spiele – 2 Tore

Die U17 des KSC verlor am vergangenen Wochenende mit 1:2 gegen die B-Junioren von Eintracht Frankfurt. Marco Pasalic spielte durch und führte seine Mannschaft als Kapitän aufs Feld.

Flavius Daniliuc (FC Bayern München U16)

ST – 15 Jahre

Die österreichische U16-Nationalmannschaft verlor letzte Woche ein freundschaftliches Länderspiel gegen Deutschland mit 0:2. Flavius Daniliuc spielte im Mittelfeld der Österreicher durch.

Thierno Ballo (Viktoria Köln U17) Nachwuchscheck - Tor erzielt

RA – 14 Jahre – 5 Spiele – 2 Tore

Die Viktoria Köln U17 besiegte am vergangenen Sonntag die U17 des 1.FC Mönchengladbach glatt mit 4:0. Thierno Ballo spielte durch und erzielte mit dem 3:0 sein zweites Saisontor für die Kölner.

David Domej (Leicester City U23)

IV – 20 Jahre – 3 Spiele

David Domej hatte zuletzt außerhalb des Ligaalltags zwei Spiele für die Leicester City Reserves. Beim 0:3 gegen die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg im Premier League International Cup wurde Domej in der 68.Minute eingewechselt. Beim 1:0-Sieg in der Checkatrade Trophy, einem englischen Nachwuchsturnier, über Grimsby Town spielte Domej durch.

Arnel Jakupovic (FC Middlesbrough U23) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 18 Jahre – 6 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 3:1 der U19-Nationalelf gegen Bosnien fehlte Arnel Jakupovic. Zuvor spielte er allerdings beim 3:2 über Litauen bis zur 70.Minute und erzielte nach 13 Minuten aus einem direkten Freistoß das zwischenzeitliche 2:0 für Österreich.

Christoph Klarer (FC Southampton U18)

IV – 16 Jahre – 3 Spiele

Seit unserem letzten Update hatte die Academy Eleven des FC Southampton keine Partie mehr.

Dejan Sarac (Lazio Rom Primavera)

ZM/OM – 18 Jahre

Für Dejan Sarac ist die Saison schon wieder vorbei, bevor sie überhaupt begonnen hat. Der junge Lazio-Legionär musste sich einer Kreuzbandoperation unterziehen und es wird erwartet, dass der zentrale Mittelfeldspieler erst im Mai 2017 auf den Fußballplatz zurückkehren wird. In Rom hat Sarac einen Vertrag bis Sommer 2018.

Denis Omic (Pro Vercelli Primavera)

IV – 17 Jahre

Debüt für Denis Omic bei seinem Leihverein Pro Vercelli. Beim 2:4 in der Coppa Italia Primavera gegen Cagliari spielte er bis zur 78.Minute.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert