abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 41/2014) | 3. und 4. Ligen | 2 Scorerpunkte für Sallahi, Rot für Strebinger

ÖFB Dressabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 41 / 2014
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Ylli Sallahi (FC Bayern II) Nachwuchscheck - Tor erzielt Nachwuchscheck - Assist erzielt

LV – 20 Jahre – 12 Spiele – 4 Tore – 3 Assists

Aktuell ist Bayern-Legionär Ylli Sallahi einfach nicht zu stoppen: Die zweite Mannschaft des deutschen Meisters gewann am vergangenen Wochenende mit 4:1 auswärts gegen den FC Memmingen, wobei Sallahi das 3:1 vorbereitete und das 4:1 selbst erzielte. Der Linksverteidiger hält damit nun schon bei sieben Scorerpunkten in zwölf Spielen.

Ivan Lucic (FC Bayern II)

TW – 19 Jahre – 1 Spiel

Der Torhüter Ivan Lucic, der im Sommer von der SV Ried zur zweiten Mannschaft des FC Bayern wechselte, kann bisher nur auf ein Saisonspiel zurückblicken. In der bereits im Juli gespielten ersten Runde der Regionalliga Bayern stand er zwischen den Pfosten. Seitdem fehlt Lucic aufgrund eines Bänderrisses.

Patrick Puchegger (FC Bayern II)

IV – 19 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 0 Assists

Diesmal verblieb Patrick Puchegger über 90 Minuten auf der Bayern-Bank.

Daniel Geissler (FC Schalke 04 II)

ZM – 20 Jahre – 0 Spiele

Im Jänner wechselte Daniel Geissler aus dem Nachwuchs des SC Heerenveen zum FC Schalke 04. In der Saison 2014/15 brachte es der junge Box-to-Box-Midfielder aufgrund einer Sprunggelenksverletzung noch zu keinen Einsätzen für die Jungknappen.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen II) Nachwuchscheck - Tor erzielt

OM/HS – 19 Jahre – 10 Spiele – 3 Tore – 0 Assists

Werder-Legionär Florian Grillitsch war vergangene Woche mit dem U21-Nationalteam im Einsatz. Beim 3:0-Sieg über die DR Kongo wurde der 19-Jährige zur Halbzeit eingewechselt und feierte damit sein Debüt im U21-Nationalteam. Es wäre aber nicht der coole Grillitsch, wenn er nicht gleich mit seiner ersten Ballaktion das 3:0 für die ÖFB-Elf beigesteuert hätte – perfekter Einstand.

Richard Strebinger (SV Werder Bremen II) Rot

TW – 21 Jahre – 3 Spiele

Währenddessen spielte Torhüter Richard Strebinger mit der B-Elf von Werder Bremen in der Liga auswärts gegen Norderstedt. Die Bremer gewannen locker mit 5:0, allerdings wurde Strebinger nach 69 Minuten wegen einer Notbremse mit Rot vom Platz gestellt.

Francesco Lovric (VfB Stuttgart II)

IV/DM – 18 Jahre – 6 Spiele – 1 Tor – 0 Assists

In der Länderspielpause durfte sich Stuttgart-Sechser Francesco Lovric eine Pause gönnen. Stuttgart II spielte nicht und auch bei den Nationalteams war Lovric nicht dabei.

Philipp Mwene (VfB Stuttgart II)

RV – 20 Jahre – 7 Spiele – 0 Tore – 0 Assists

Sein Teamkollegen Philipp Mwene kam hingegen gegen die DR Kongo zum Einsatz und wurde erst nach 54 Minuten ausgewechselt. Mwene spielte plangemäß als rechter Außenverteidiger.

Raphael Holzhauser (VfB Stuttgart II)

ZM – 21 Jahre – 5 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Raphael Holzhauser spielte weder im Nationalteam, noch für die B-Elf des VfB Stuttgart, die bekanntlich Pause hatte.

Christian Derflinger (Hamburger SV II)

OM – 20 Jahre – 10 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Beim 4:1-Sieg der zweiten Elf des Hamburger SV gegen Hannover in der Regionalliga Nord saß Derflinger über die volle Spielzeit auf der Bank und kam somit nicht zu seinem elften Saisoneinsatz.

Jonathan Scherzer (FC Augsburg II)

ZM/LM – 19 Jahre – 12 Spiele – 2 Tore – 4 Assists

Nach seiner roten Karte im Spiel gegen den TSV Buchbach fehlte Jonathan Scherzer der zweiten Mannschaft des FC Augsburg aufgrund seiner Sperre. Das 2:0 bei der B-Elf von 1860 München war bereits das zweite Spiel, das Scherzer aufgrund seiner Sperre verpasste.

Roman Kerschbaum (1.FC Nürnberg II)

DM/ZM – 20 Jahre – 13 Spiele – 3 Tore – 0 Assists

Beim 1:0-Sieg in Seligenporten vor mittlerweile zehn Tagen spielte Roman Kerschbaum als Kapitän des 1.FC Nürnberg II durch. Dafür stand der zentrale Mittelfeldspieler beim enttäuschenden 0:3 gegen Greuther Fürth II nicht im Kader der jungen „Clubberer“.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert