abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 44/2014) | 3. und 4. Ligen | Holzhauser verwandelt Elfer, Grillitsch steuert Assist bei

ÖFBabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 44 / 2014
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Ylli Sallahi (FC Bayern II) Nachwuchscheck - Assist erzielt

LV – 20 Jahre – 15 Spiele – 4 Tore – 6 Assists

Nachtrag von letzter Woche: Ylli Sallahi steuerte beim bereits erwähnten 1:1 der Bayern Amateure gegen Nürnberg II einen Assist bei und hält damit mittlerweile bei sechs Assists und insgesamt zehn Scorerpunkten. Bei der 0:1-Niederlage bei den Würzburger Kickers spielte Sallahi ebenfalls durch.

Ivan Lucic (FC Bayern II)

TW – 19 Jahre – 1 Spiel

Der Torhüter Ivan Lucic, der im Sommer von der SV Ried zur zweiten Mannschaft des FC Bayern wechselte, kann bisher nur auf ein Saisonspiel zurückblicken. In der bereits im Juli gespielten ersten Runde der Regionalliga Bayern stand er zwischen den Pfosten. Seitdem fehlt Lucic aufgrund eines Bänderrisses.

Patrick Puchegger (FC Bayern II)

IV – 19 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 0 Assists

Auch diesmal verblieb Patrick Puchegger über 90 Minuten auf der Bayern-Bank.

Daniel Geissler (FC Schalke 04 II)

ZM – 20 Jahre – 0 Spiele

Im Jänner wechselte Daniel Geissler aus dem Nachwuchs des SC Heerenveen zum FC Schalke 04. In der Saison 2014/15 brachte es der junge Box-to-Box-Midfielder aufgrund einer Sprunggelenksverletzung noch zu keinen Einsätzen für die Jungknappen.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen II) Nachwuchscheck - Assist erzielt

OM/HS – 19 Jahre – 13 Spiele – 3 Tore – 1 Assists

Der frischgebackene U21-Teamspieler Florian Grillitsch zeigte beim 4:1-Sieg von Werder Bremen II gegen die aktuell ebenfalls starke zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg eine ansprechende Leistung und bereitete das 3:0 vor. Einen Schuss von Grillitsch staubte Marcel Hilßner kurz vor der Pause zur Vorentscheidung ab. Grillitsch begann in der traditionellen Bremer Mittelfeldraute im 4-4-2 auf der linken Seite und spielte durch.

Richard Strebinger (SV Werder Bremen II)

TW – 21 Jahre – 4 Spiele

Im Tor stand mit Richard Strebinger ebenfalls ein Österreicher. Für den 21-Jährigen war es der ersten Einsatz seit seiner roten Karte wegen Torraubs vor drei Runden gegen Eintracht Norderstedt.

Francesco Lovric (VfB Stuttgart II)

IV/DM – 19 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor – 0 Assists

Die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart drehte die Partie gegen die B-Elf von Borussia Dortmund und gewann nach einem frühen 0:1-Rückstand noch mit 2:1. Francesco Lovric wurde in der 79.Minute eingewechselt, um das defensive Mittelfeld zu stabilisieren.

Philipp Mwene (VfB Stuttgart II)

RV – 20 Jahre – 8 Spiele – 0 Tore – 0 Assists

Philipp Mwene musste allerdings wieder seinem aktuellen Konkurrenten um die Rechtsverteidigerposition, Steffen Lang, weichen. Er saß 90 Minuten lang auf der Bank.

Raphael Holzhauser (VfB Stuttgart II) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ZM – 21 Jahre – 8 Spiele – 2 Tor – 1 Assist

Der auf dem Abstellgleis befindliche Raphael Holzhauser erzielte aus einem Elfmeter den 1:1-Ausgleich und spielte im offensiven Mittelfeld durch. Den zweiten Treffer der Stuttgarter erzielte mit Markus Obernosterer ebenfalls ein Österreicher.

Christian Derflinger (Hamburger SV II)

OM – 20 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor – 3 Assists

Beim 0:0 der zweiten Mannschaft des HSV gegen den SV Meppen verblieb Mittelfeldspieler Christian Derflinger über die volle Spielzeit auf der Ersatzbank.

Jonathan Scherzer (FC Augsburg II)

ZM/LM – 19 Jahre – 13 Spiele – 2 Tore – 4 Assists

Aktuell fällt Augsburg-Legionär Jonathan Scherzer mit einer Sprunggelenksverletzung aus.

Roman Kerschbaum (1.FC Nürnberg II)

DM/ZM – 20 Jahre – 16 Spiele – 3 Tore – 0 Assists

Auch beim 2:0-Sieg der zweiten Nürnberger Mannschaft gegen Schalding führte Roman Kerschbaum sein Team als Kapitän auf den Rasen. Nach 79 Minuten wurde der 20-Jährige ausgewechselt.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert