abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 48/2015) | 3. und 4. Ligen | S.Wimmer verletzt, Friedl spielt erneut für Bayern II
Pin It

FC Bayern München - Wappen mit Farben_abseits.atabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 48 / 2015
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Ivan Lucic (FC Bayern II)

TW – 20 Jahre – 11 Spiele

Bei der 2:3-Niederlage gegen den TSV Buchbach stand Ivan Lucic nicht zwischen den Pfosten der Bayern Amateure.

Marco Friedl (FC Bayern II)

LV – 17 Jahre – 2 Spiele (10/2/1 für FC Bayern U19)

Erneut kam Marco Friedl für die Amateure des FC Bayern München zum Einsatz. Bei der 2:3-Niederlage gegen den TSV Buchbach spielte Friedl durch.

Patrick Puchegger (FC Bayern II)

IV – 20 Jahre – 0 Spiele

Für Patrick Puchegger ist die Herbstsaison schon vorbei. Der Innenverteidiger, der auch in der linken Abwehr eingesetzt werden kann, erlitt einen Kreuzbandriss und fällt bis Winter aus.

Daniel Geissler (FC Schalke 04 II)

ZM – 21 Jahre – 0 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage gegen den SC Verl stand Daniel Geissler nicht im Kader der jungen Knappen.

Francesco Lovric (VfB Stuttgart II)

DM/IV – 20 Jahre – 5 Spiele

Zum sechsten Mal in Folge versauerte Francesco Lovric auf der Bank der Stuttgarter U23. Auch beim 2:2 in Magdeburg verblieb Lovric Reservist. Leider mutet es derzeit unwahrscheinlich an, dass Francesco Lovric in Stuttgart eine große Zukunft hat.

Philipp Mwene (VfB Stuttgart II)

RV – 21 Jahre – 16 Spiele

Philipp Mwene spielte für die VfB Stuttgart Amateure als Linksverteidiger durch. Der Jungprofi und U21-Nationalspieler spielte damit bisher neunmal als Rechtsverteidiger und siebenmal als Linksverteidiger. In der Schlussminute sah er seine vierte gelbe Karte.

Adrian Grbic (VfB Stuttgart II)

ST – 18 Jahre – 9 Spiele

Adrian Grbic wurde beim 2:2 in Magdeburg nach 70 Minuten anstelle eines Innenverteidigers eingewechselt. Stuttgart stellte mit dem neuen Trainer Walter Thomae (Jürgen Kramny wurde anstelle von Alexander Zorniger bei den Profis eingesetzt) beim Stand von 0:2 auf ein 3-5-2 um und holte tatsächlich noch einen Punkt. Grbic spielte fortan als Rechtsaußen.

Daniel Ripic (VfB Stuttgart II)

ST – 19 Jahre – 6 Spiele – 2 Tore

Weiterhin verletzungsbedingt fehlt Daniel Ripic. Auch beim 2:2 gegen Magdeburg stand er nicht im Kader der Stuttgart Amateure.

Stefan Peric (VfB Stuttgart II)

IV – 18 Jahre – 17 Spiele

Durchgespielt hat einmal mehr Stefan Peric. Der U19-Teamspieler war erneut Innenverteidiger und sah seine zweite gelbe Karte der Saison.

Sebastian Wimmer (VfL Wolfsburg II)

DM – 21 Jahre – 16 Spiele – 3 Tore – 3 Assists

Die U23 des VfL Wolfsburg zerlegte am vergangenen Wochenende Eintracht Norderstedt mit 8:1. Sebastian Wimmer stand als Sechser in der Startelf und wurde nach etwa einer halben Stunde beim Stand von 3:0 für die Wölfe verletzungsbedingt ausgewechselt. Der Norderstedter Jan Lüneburg versetzte Wimmer einen rüden Tritt, für den er Rot sah – dies war der Grund für Wimmers Auswechslung.

Jonathan Scherzer (FC Augsburg II)

LV/LM – 20 Jahre – 16 Spiele – 1 Tore – 3 Assists

Das Spiel zwischen der U23 des FC Augsburg und dem FC Ingolstadt II wurde verschoben.

Raphael Sallinger (1.FC Kaiserslautern II)

TW – 19 Jahre – 6 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage bei Wormatia Worms saß Raphael Sallinger nur auf der Bank der Kaiserslauterer U23.

Lucas Bundschuh (SC Freiburg II)

TW – 19 Jahre – 0 Spiele

Auch beim 2:1-Sieg gegen Saarbrücken kam Lucas Bundschuh nicht für die U23 des SC Freiburg zum Einsatz. Der Vorarlberger Keeper stand nicht mal im Kader der Breisgauer.

Johannes Kreidl (Hamburger SV II)

TW – 19 Jahre – 0 Spiele

Seit unserem letzten Update bestritt die zweite Mannschaft des HSV kein Spiel mehr.

Stefan Bergmeister (1.FC Nürnberg II)

DM – 19 Jahre – 7 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage in Illertissen kam Stefan Bergmeister nicht für die U23 des 1.FC Nürnberg zum Einsatz.

Tim Müller (FSV Mainz 05 II)

ZM – 19 Jahre – 7 Spiele

Zum zweiten Mal in der laufenden Saison spielte Tim Müller von Beginn an für die U23 des FSV Mainz 05. Bei der 0:1-Niederlage bei Hansa Rostock spielte Müller im zentralen Mittelfeld und wurde erst in der 88.Minute ausgewechselt.

Nicolas Hinterseer (SpVgg Unterhaching)

ST – 20 Jahre – 9 Spiele – 4 Tore

Unterhaching verlor das Heimspiel gegen den favorisierten SV Wacker Burghausen mit 0:1. Hinterseer wurde nach 71 Minuten eingewechselt, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden.

Philipp Lienhart (Real Madrid Castilla)

IV – 19 Jahre – 10 Spiele – 1 Tor

Beim 1:1 auswärts gegen Gernika stand Philipp Lienhart nicht im Kader der zweiten Mannschaft von Real Madrid.

Petar Pavlovic (FC St.Gallen II)

ST – 18 Jahre – 10 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Die U23 des FC St.Gallen befindet sich bereits in der Winterpause. Für Petar Pavlovic geht es demnach erst im März 2016 mit Pflichtspielen weiter.

David Domej (Hajduk Split II)

IV – 19 Jahre – 10 Spiele

In der 17.Runde der dritten kroatischen Liga gewann die zweite Mannschaft von Hajduk Split mit 2:1 gegen Val. David Domej spielte als Innenverteidiger durch.

Daniel Mandl, abseits.at

Pin It

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen