abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 5/2015) | Nachwuchs | Cvetko-Assist, Omerovic fasst Fuß bei Aston Villa
Pin It

Kinderfußball, Nachwuchs, Talent, Jugendabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 5 / 2015
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Marco Friedl (FC Bayern U17)

LV – 16 Jahre – 14 Spiele – 2 Tore

Die U17 der Bayern macht derzeit Winterpause. Das nächste Spiel findet erst am 8.Februar statt. Marco Friedl spielte eine gute Hinrunde, trug sich zweimal in die Schützenliste ein und ist mit der B-Jugend der Bayern auf Meisterkurs. Aktuell sind die Münchner Zweiter, punktegleich mit dem Tabellenführer aus Hoffenheim. Ob Friedl in der Winterpause bereits in Tests zum Einsatz kam, ist uns derzeit nicht bekannt.

Michael Lercher (SV Werder Bremen U19)

LV – 18 Jahre – 9 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Eigentlich wäre die U19 von Werder Bremen vergangene Woche bereits in die Frühjahrssaison der A-Junioren-Bundesliga gestartet, aber der Winter machte den Bremern einen Strich durch die Rechnung. Das Ligaspiel gegen Eintracht Braunschweig wurde abgesagt – erst am Sonntag geht es auswärts gegen Dynamo Dresden wirklich los.

Patrick Hasenhüttl (VfB Stuttgart U19)

ST – 17 Jahre – 2 Spiele

Die U19 des VfB Stuttgart gewann am vergangenen Wochenende mit 4:0 gegen Sindelfingen. Ob Patrick Hasenhüttl dabei zum Einsatz kam, ist uns derzeit nicht bekannt. Stuttgarts U19 startet erst am 14.Februar gegen den KSC in die Frühjahrssaison.

Fabian Gmeiner (VfB Stuttgart U19)

ZM – 17 Jahre – 7 Spiele – 1 Tor

Die U19 des VfB Stuttgart gewann am vergangenen Wochenende mit 4:0 gegen Sindelfingen. Ob Fabian Gmeiner dabei zum Einsatz kam, ist uns derzeit nicht bekannt. Stuttgarts U19 startet erst am 14.Februar gegen den KSC in die Frühjahrssaison.

Adrian Grbic (VfB Stuttgart U19)

ST – 18 Jahre – 9 Spiele – 7 Tore – 1 Assist

Die U19 des VfB Stuttgart gewann am vergangenen Wochenende mit 4:0 gegen Sindelfingen. Ob Adrian Grbic dabei zum Einsatz kam, ist uns derzeit nicht bekannt. Stuttgarts U19 startet erst am 14.Februar gegen den KSC in die Frühjahrssaison.

Marcel Canadi (Mönchengladbach U19)

OM – 17 Jahre – 2 Spiele

Eine Nachwuchsauswahl von Borussia Mönchengladbach, die aus Spielern zwischen der U17 und der U23 bestand, absolvierte ein Testspiel gegen Norwich City und verlor dieses mit 0:1. Marcel Canadi wurde in diesem Spiel in der 72.Minute eingewechselt.

Lucas Bundschuh (SC Freiburg U19)

TW – 18 Jahre – 8 Spiele

Bisher ist nichts über Testspiele der Freiburger U19 bekannt. Die Freiburger starten nächste Woche in die neue Saison.

Johannes Kreidl (Hamburger SV U19)

TW – 18 Jahre – 11 Spiele – 1 Spiel für HSV II

Die Testspiele der U19 des Hamburger SV gegen Viktoria Köln und Preußen Münster mussten witterungsbedingt abgesagt werden. Die Meisterschaft beginnt für Johannes Kreidl übermorgen mit dem Auswärtsspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena.

Timo Friedrich (Hannover 96 U17)

ZM – 16 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore

Am vergangenen Freitag gewann die U17 von Hannover 96 ein Testspiel gegen die Alterskollegen von Bayer 04 Leverkusen mit 3:2, wobei Timo Friedrich in der Startelf stand und nach 70 Minuten ausgewechselt wurde.

Stefan Bergmeister (1.FC Nürnberg U19)

DM – 18 Jahre – 13 Spiele – 0 Tore – 1 Spiel für Nürnberg II

Stefan Bergmeister, Kapitän der Nürnberger U19-Elf, trainiert momentan abwechselnd mit der U19 und der zweiten Mannschaft. Beim 1:1 gegen die U19 des Karlsruher SC spielte er eine Halbzeit. Die Alternative wäre die Bayrische Hallenmeisterschaft tags zuvor gewesen, die er jedoch ausließ, weil er angeschlagen war. Übermorgen trifft Bergmeister mit der U19 in einem weiteren Testspiel auf Ingolstadt und am 14.2. kommt es zum Frühjahrsauftakt gegen Eintracht Frankfurt.

Tim Müller (FSV Mainz 05 U19)

ZM – 18 Jahre – 12 Spiele – 0 Tore – 4 Assists

Die U19-Mannschaft des FSV Mainz 05 besiegte die Darmstädter U19 klar mit 10:2, wobei Tim Müller zum Einsatz kam, sich aber nicht in die Torschützenliste eintrug.

Christopher Cvetko (Bolton Wanderers U18) Nachwuchscheck - Assist erzielt

ZM – 17 Jahre – 16 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Die Akademiemannschaft der Bolton Wanderers trennte sich am vergangenen Wochenende mit 2:2 vom AFC Sunderland. Christopher Cvetko spielte durch und bereitete das zweite Tor der Trotters vor.

Renny Smith (FC Arsenal U18)

ZM – 18 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore

An den letzten Spielen nahm Arsenal-Nachwuchsspieler Renny Smith nicht teil – sowohl beim 0:1 in der UEFA Youth League gegen Atlético Madrid, als auch beim 0:5 gegen West Ham United fehlte der 18-Jährige.

Anes Omerovic (Aston Villa U18)

DM – 16 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Anes Omerovic ist nun endlich in Birmingham angekommen: Der ÖFB-Legionär spielte beim 2:1-Sieg der Aston Villa Academy gegen Tottenham und nahm auch über die volle Spielzeit am heftigen 3:8 gegen Chelsea teil.

Philipp Lienhart (Real Madrid Juvenil A)

IV – 18 Jahre – 14 Spiele für Juvenil A – 3 Spiele für Real Madrid C – 1 Tor

Beim glatten 6:1 von Real Madrid Juvenil A über Alcalá spielte Philipp Lienhart 75 Minuten lang und wurde dann ausgewechselt.

Pin It

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen