abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Next Generation (KW 7/2017) | 3. und 4. Ligen | Plavotic trifft für neuen, englischen Arbeitgeber
Pin It

_ÖFB Nationalteamtrikot

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 7 / 2017
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Tin Plavotic (Cheltenham Town) Nachwuchscheck - Tor erzielt

DM – 19 Jahre – 3 Spiele – 1 Tor (3/0/0 für FC Schalke 04 II)

Der defensive Mittelfeldspieler Tin Plavotic wechselte zum Ende der Transferzeit ablösefrei vom FC Schalke 04 II zur U23 von Bristol City, die ihn postwendend für ein halbes Jahr in die vierte englische Leistungsklasse zu Cheltenham verlieh. In der „League Two“ spielte Plavotic bisher dreimal für den Abstiegskandidaten durch und erzielte beim 2:0-Sieg über Yeovil Town am vergangenen Wochenende per Kopf seinen ersten Treffer für den aktuellen Tabellen-21.

Patrick Puchegger (FC Bayern II)

IV – 21 Jahre – 13 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Für die zweite Mannschaft des FC Bayern München beginnt die Frühjahrssaison erst am kommenden Wochenende.

Daniel Ripic (VfB Stuttgart II)

ST – 20 Jahre

Zum Rückrundenauftakt in der deutschen Regionalliga Südwest kam Daniel Ripic nicht zum Einsatz. Beim 1:0-Sieg des VfB Stuttgart II bei Teutonia Watzenborn-Steinberg stand er nicht im Kader seines Teams.

Stefan Peric (VfB Stuttgart II)

IV – 20 Jahre – 16 Spiele

In derselben Partie spielte Stefan Peric in der Viererkette der jungen Stuttgarter durch. Der Salzburger Defensivspieler feierte außerdem vor knapp einer Woche seinen 20.Geburtstag.

Stefan Posch (TSG Hoffenheim II)

IV/RV – 19 Jahre – 20 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:0-Sieg gegen die zweite Mannschaft des 1.FC Kaiserslautern zum Rückrundenstart fehlte Stefan Posch den jungen Hoffenheimern aufgrund einer Gelbsperre.

Patrick Hasenhüttl (FC Ingolstadt II)

ST – 19 Jahre – 14 Spiele – 2 Tore

In der bayrischen Regionalliga geht es für Patrick Hasenhüttl und die U23 des FC Ingolstadt erst am kommenden Wochenende weiter.

Filip Faletar (FC Schalke 04 II)

ZM – 21 Jahre – 7 Spiele

Bei der 1:2-Auswärtsniederlage in Wattenscheid saß Filip Faletar nur auf der Bank der jungen Schalker.

Marcel Canadi (Mönchengladbach II)

OM/LM – 19 Jahre

Beim 0:0 gegen die Amateure von Fortuna Düsseldorf stand Marcel Canadi nicht im Kader der Gladbacher U23.

Jonathan Scherzer (FC Augsburg II)

LV/LM – 21 Jahre – 14 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

In der bayrischen Regionalliga geht es erst am kommenden Wochenende wieder los.

Tim Müller (FSV Mainz 05 II)

ZM – 20 Jahre – 8 Spiele

In der bisherigen Frühjahrssaison der 3.Liga in Deutschland saß Tim Müller einmal auf der Bank und zweimal auf der Tribüne, wartet demnach noch auf seinen ersten Einsatz für die U23 des FSV Mainz 05 im Jahr 2017.

Orhan Vojic (VfL Wolfsburg II) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 19 Jahre – 7 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Zum Auftakt der Frühjahrssaison kam Orhan Vojic zu zwei Kurzeinsätzen gegen Hildesheim und Egestorf. Beim 2:0-Sieg gegen den FC St.Pauli II stand der Angreifer erstmals in dieser Saison in der Startaufstellung und dankte es mit seinem zweiten Saisontreffer.

Johannes Kreidl (1.FC Nürnberg II)

TW – 20 Jahre – 0 Spiele (24/0/0 für Kuopio PS)

Nach der abgeschlossenen Saison in Finnland und 24 Partien als Stammkeeper für Kuopio PS wechselte Johannes Kreidl zur zweiten Mannschaft des 1.FC Nürnberg, für den die Frühjahrssaison in der bayrischen Regionalliga erst wieder am kommenden Wochenende startet.

Christoph Bann (Wacker Burghausen)

LA/RA – 21 Jahre – 17 Spiele – 2 Tore

Für Wacker Burghausen geht die Saison erst wieder am Freitag, den 3.März mit dem Auswärtsspiel in Schweinfurt weiter.

Philipp Offenthaler (Wacker Burghausen)

DM – 18 Jahre – 4 Spiele

Für Wacker Burghausen geht die Saison erst wieder am Freitag, den 3.März mit dem Auswärtsspiel in Schweinfurt weiter.

Philipp Lienhart (Real Madrid Castilla)

IV – 20 Jahre – 17 Spiele

Philipp Lienhart hatte im Winter mit einer Verletzung zu kämpfen und verpasste vier Spiele von Real Madrid Castilla. In den letzten beiden Partien saß er immerhin wieder auf der Bank seines Teams.

Renny Smith (Mantova FC) Nachwuchscheck - Assist erzielt

RV/DM – 20 Jahre – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (2/0/0 für Vicenza Calcio)

Nach einem erfolglosen Vicenza-Intermezzo wechselte Renny Smith im Jänner eine Etage tiefer und spielt nun in der dritten Leistungsklasse für den Mantova FC. Dabei kam er bisher in zwei Partien im Mittelfeld zum Einsatz und bereitete beim 1:2 gegen Albinoleffe einen Treffer vor.

Fabian Gmeiner (NEC Nijmegen II)

LV/RV – 19 Jahre – 6 Spiele (1/0/0 für NEC Nijmegen)

Fabian Gmeiner fällt bereits den gesamten Februar aufgrund einer Leistenverletzung aus und stand zuletzt nicht im Kader von NEC Nijmegen II.

Semir Gvozdjar (FC Twente II)

ST – 19 Jahre – 7 Spiele – 2 Tore

Seit Dezember kam Semir Gvozdjar für die zweite Mannschaft des FC Twente nicht zum Einsatz.

Petar Pavlovic (FC St.Gallen II)

ST – 19 Jahre – 13 Spiele – 3 Tore

Für Petar Pavlovic und die zweite Mannschaft des FC St.Gallen startet die Frühjahrssaison erst wieder am 5.März mit dem Heimspiel gegen Mendrisio.

Murat Satin (Hacettepe)

LA/RA – 20 Jahre – 10 Spiele

Mittlerweile auf zehn Saisoneinsätze bringt es der junge Rechtsaußen Murat Satin. Zuletzt spielte er beim 1:2 seines Teams Hacettepe bei Keciörengücü 38 Minuten lang.

Daniel Mandl, abseits.at

Pin It

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen