abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 9/2015) | Nachwuchs | Tore von Grbic und Lercher, Assist von Friedrich

ÖFBabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 9 / 2015
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Marco Friedl (FC Bayern U17)

LV – 16 Jahre – 16 Spiele – 2 Tore

Beim 3:1-Sieg der Bayern U17 wurde Marco Friedl erst nach 61 Minuten – also für die letzten 20 Spielminuten – eingewechselt. Es war bereits der 16.Saisoneinsatz für den Linksverteidiger.

Michael Lercher (SV Werder Bremen U19) Nachwuchscheck - Tor erzielt

LV – 19 Jahre – 13 Spiele – 4 Tore – 1 Assist

Nach wie vor macht Linksverteidiger Michael Lercher mit zahlreichen Toren von sich reden. Die Bremer U19 besiegte die U19 des SV Meppen mit 4:1 und Lercher, der als Linksverteidiger durchspielte, verwandelte einen Elfmeter zum 4:1 für die Grün-Weißen. Es war bereits sein viertes Saisontor.

Patrick Hasenhüttl (VfB Stuttgart U19)

ST – 17 Jahre – 5 Spiele

Patrick Hasenhüttl rückte am vergangenen Wochenende etwas näher an die U19 des VfB Stuttgart. Der junge Angreifer wurde beim 3:1-Sieg über Waldhof Mannheim zur Pause anstelle von Adrian Grbic eingewechselt.

Fabian Gmeiner (VfB Stuttgart U19)

ZM – 18 Jahre – 10 Spiele – 1 Tor

Fabian Gmeiner spielte bei derselben Partie über 90 Minuten durch.

Adrian Grbic (VfB Stuttgart U19) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 18 Jahre – 12 Spiele – 9 Tore – 1 Assist

Nachdem er schon in der Vorwoche traf, dürfte beim letztjährigen Torschützenkönig Adrian Grbic der Knoten geplatzt sein. Gegen Waldhof Mannheim erzielte Grbic das 1:0 und damit seinen neunten Saisontreffer. In der Halbzeit wurde er durch seinen Landsmann Patrick Hasenhüttl ersetzt.

Marcel Canadi (Mönchengladbach U19)

OM – 17 Jahre – 3 Spiele

Die A-Junioren von Borussia Mönchengladbach gewannen am Wochenende mit 1:0 bei Fortuna Düsseldorf. Nicht mit dabei war Marcel Canadi, der nicht im Kader stand.

Lucas Bundschuh (SC Freiburg U19)

TW – 18 Jahre – 12 Spiele

Nach längerer Zeit musste Lucas Bundschuh wieder eine Niederlage einstecken. Der Torhüter musste gegen die U19 des 1.FC Nürnberg dreimal hinter sich greifen: Die favorisierte U19 des SC Freiburg verlor auswärts mit 0:3.

Johannes Kreidl (Hamburger SV U19)

TW – 18 Jahre – 14 Spiele – 1 Spiel für HSV II

Eigentlich wäre Johannes Kreidl für das Spiel der Hamburger U23 gegen Werder Bremen eingeplant gewesen, das jedoch abgesagt wurde. Somit nahm er an der Niederlage der U19 gegen RB Leipzig aber auch nicht teil.

Timo Friedrich (Hannover 96 U17) Nachwuchscheck - Assist erzielt

ZM – 17 Jahre – 12 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim Nachtragspiel der Hannover 96 U17 gegen den Hamburger SV spielte Timo Friedrich als Rechtsverteidiger durch und bereitete das einzige Tor des Spiels vor. Am Sonntag spielte Hannover zudem gegen Eintracht Braunschweig, wobei Timo Friedrich nach einer Stunde fürs rechte Mittelfeld eingewechselt wurde.

Stefan Bergmeister (1.FC Nürnberg U19)

DM – 18 Jahre – 15 Spiele – 0 Tore – 1 Spiel für Nürnberg II

Bergmeister besiegt Bundschuh: Der Kapitän der Nürnberger U19 spielte zu Hause gegen den SC Freiburg in der ersten Halbzeit und wurde dann ausgewechselt.

Tim Müller (FSV Mainz 05 U19)

ZM – 18 Jahre – 16 Spiele – 0 Tore – 5 Assists

Bei der 0:2-Niederlage der Mainzer A-Junioren gegen die U19 des FC Bayern spielte Tim Müller von Beginn an und wurde erst nach 77 Minuten ausgewechselt.

Christopher Cvetko (Bolton Wanderers U18)

ZM – 17 Jahre – 18 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Die Akademiemannschaft der Bolton Wanderers war am vergangenen Wochenende nicht im Einsatz. Für Christopher Cvetko geht es erst am Samstag gegen die Wolverhampton Wanderers weiter.

Renny Smith (FC Arsenal U18)

ZM – 18 Jahre – 12 Spiele – 0 Tore (3/0/0 für Arsenal Reserves)

Beim U18-Derby gegen Tottenham (1:4) machte Renny Smith zwar nicht mit, aber nur wenige Tage später führte der Engländer mit österreichischer Großmutter die Academy-Elf der Gunners als Kapitän auf den Platz. Leider unterlag die Arsenal U18 des Alterskollegen von Norwich mit 1:3.

Anes Omerovic (Aston Villa U18)

DM – 16 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Die Aston Villa U18 besiegte am Wochenende die U18 von Brighton & Hove Albion mit 4:1. Ob Anes Omerovic dabei zum Einsatz kam, ist uns vorerst nicht bekannt.

Philipp Lienhart (Real Madrid Juvenil A)

IV – 18 Jahre – 17 Spiele für Juvenil A – 3 Spiele für Real Madrid C – 1 Tor

Die U19 von Real Madrid besiegte am Sonntag im Madrider Derby die Alterskollegen von Atlético mit 4:1. Ob Philipp Lienhart, der zuletzt verletzt ausgewechselt werden musste, dabei zum Einsatz kam, ist uns bisher nicht bekannt.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert