Aleksandar Dragovic wechselt mit breiter Brust in die Winterpause.Nach dem gestern fixierten Einzug ins Achtelfinale der UEFA Champions League, blickt der 24-Jährige auf ein... Aleksandar Dragovic blickt auf das abgelaufene Spieljahr zurück

Dynamo Kiev Wappen_abseits.atAleksandar Dragovic wechselt mit breiter Brust in die Winterpause.Nach dem gestern fixierten Einzug ins Achtelfinale der UEFA Champions League, blickt der 24-Jährige auf ein ereignisreiches und durchwegs positives Spieljahr zurück.

Aleksandar Dragovic über…

…seinen Gemütszustand?

„Der könnte nicht besser sein. Wir hatten mit Chelsea und Porto zwei absolute Top-Teams in der Gruppe und haben es dennoch in die Runde der letzten 16 geschafft. Kiew war international zuletzt Ende der 90er so richtig erfolgreich, von daher ist es ein toller Erfolg für den Verein.“

…das Spiel gegen Maccabi Haifa?

„Der Druck war enorm, wir waren der klare Favorit, jeder hat um die große Chance Bescheid gewusst. Aber wie man weiß, sind die sogenannten Pflichtsiege die schwierigsten, noch dazu wenn man vor leeren Rängen spielen muss. Die frühe Führung hat Ruhe in die Partie hineingebracht, letztendlich war der Sieg nie gefährdet. Es war keine Glanzpartie, aber am Ende zählen die Punkte und der Aufstieg.“

…seine Leistung und die Highlights in den Gruppenspielen?

„Es geht immer besser, aber unterm Strich war schon viel Gutes dabei. Zum Beispiel der Auswärtssieg in Porto, die bis dahin seit 2013 zu Hause ungeschlagen waren, oder das Unentschieden gegen Chelsea an der Stamford Bridge. Zuerst das Eigentor, dann mein erstes richtiges in der Champions League, das war schon eine extrem verrückte Sache.“

…seine Highlights 2015?

„Ich hatte und habe mit Dynamo Kiew ein sehr starkes Jahr, wir sind Meister und Cupsieger geworden, liegen aktuell punktegleich mit Schachtjor an der Tabellenspitze und sind international auch im Frühjahr präsent. Das ist keine schlechte Bilanz und die Qualifikation für Frankreich ist sowieso der Hammer. Ich bin über das was wir im Nationalteam geleistet haben richtig stolz und freue mich extrem auf die internationalen Herausforderung, die auf mich und uns warten.“

…die kommenden Wochen?

„Jetzt geht es einmal in die Wärme und auf Urlaub, die Pause ist wichtig, umso mehr werde ich sie genießen. Ab 8. Jänner startet die Vorbereitung mit Dynamo Kiew, wir werden wieder in Marbella stationiert sein.“

…seine Ziele für 2016?

„Für mich wird immer das nächste Spiel das wichtigste sein, von da her gilt es gesund und am Drücker zu bleiben. Ich habe mir mit dem Team und im Verein internationales Rampenlicht erspielt, das gilt es zu nutzen, darauf arbeite ich hin.“

Vielen Dank an Dominic Marsano (Talking-Heads), der uns dieses Interview zur Verfügung stellte.

Ein ausführlichs Fan-Interview mit Aleks Dragovic könnt ihr übrigens HIER lesen!

Stefan Karger, abseits.at

Stefan Karger

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert