Am 29.Oktober 2015 findet im Veranstaltungssaal der Hauptbücherei am Gürtel (Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien) um 19.00 Uhr wieder einmal eine Club 2×11 Podiumsdiskussion statt.... Club 2×11: Mehr als ein Spiel? Fußball und Fankulturen in (Ex-)Jugoslawien

Club2x11Am 29.Oktober 2015 findet im Veranstaltungssaal der Hauptbücherei am Gürtel (Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien) um 19.00 Uhr wieder einmal eine Club 2×11 Podiumsdiskussion statt. Diesmal dürfen wir uns auf ein sehr interessantes Thema freuen, denn prominente Diskussionsteilnehmer erklären, welche Rolle der Fußball im Transformationsprozess des ehemaligen Jugoslawiens spielte.

Wir dürfen uns über eine hochkarätige Runde freuen, denn neben Darko Milanic und Ilco Naumoski, wird auch Trainerlegende Ivica Osim anwesend sein.

Nachfolgend findet ihr alle wichtigen Informationen rund um die Club 2×11 Diskussion:

Wo findet die Veranstaltung statt?

Hauptbücherei am Gürtel (Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien)
Veranstaltungssaal (3. Stock)
Donnerstag 16. April 2015
Beginn: 19.00 Uhr – Eintritt frei!

Wer sind die Diskussionsteilnehmer?

Ivan „Ivica“ Osim (Trainerlegende, u.a. Jugoslawisches Nationalteam, Sturm Graz) (angefragt)
Nedad Memić (Chefredakteur Kosmo)
Darko Milanič (ehem. Spieler bei FK Partizan Belgrad, SK Sturm Graz, Nationalteam Jugoslawien bzw. Slowenien, Trainer u.a. Sturm Graz)
Ilčo Naumoski (Spieler bei GAK und Mattersburg)
Hrvoje Paić (Zentrum für Südosteuropastudien, Karl-Franzens-Universität Graz)
Aleksandar Ristovski (Futsal Team Stella Rossa Wien)

Moderation:
Zarko Radulovic (Chefredakteur Medien-Servicestelle Neue ÖsterreicherInnen)

Um welche Themen dreht sich die Diskussion diesmal?

Fußball war und ist in Jugoslawien und seinen Nachfolgestaaten mehr als ein Spiel. So spielte das jugoslawische Nationalteam schon bei der ersten WM 1930 mit, war zweifacher Vize-Europameister und scheiterte kurz vor seiner Auflösung im Elfmeterschießen des Viertelfinales der WM 1990. Die Erfolge dieser Mannschaft waren bis zum Staatszerfall Anfang der 1990er Jahre Symbol für die Zusammenarbeit der einzelnen Bevölkerungsgruppen. Die Rivalität der Fangruppen und Ausschreitungen auf den Tribünen standen am Beginn des Bürgerkrieges. Zur gleichen Zeit wurden Spieler aus dem ehemaligen Jugoslawien zu Stars in den großen Ligen Europas.

Auch für die Exil-Communities in Wien ermöglicht der Fußball die transnationale Identifikation mit der ehemaligen Heimat. Fanklubs und Vereine orientieren sich an den großen Klubs in Serbien und Kroatien.

Welche Rolle spielte der Fußball im Transformationsprozess des ehemaligen Jugoslawiens? Wie ist die aktuelle Lage von Fankulturen, Klubs und Nationalteams? Und was zeichnet die Diaspora-Fußballkultur in Wien aus?

abseits.at Redaktion

abseits.at Redaktion

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert