abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 36/2015) | Nachwuchs | Drei ÖFB-Teenager-Tore und U15-Debüt von Daniliuc

ÖFB Logo_abseits.atabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 36 / 2015
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Marco Friedl (FC Bayern U19)

LV – 17 Jahre – 4 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Seit unserem letzten Update hatte die U19 des FC Bayern München kein Spiel. Für Marco Friedl war demnach Pause angesagt.

Patrick Hasenhüttl (FC Ingolstadt U19)

ST – 18 Jahre – 4 Spiele – 1 Tor

Auch die Ingolstädter U19 machte Pause. Erst am Samstag geht es für Patrick Hasenhüttl gegen Heidenheim weiter.

Fabian Gmeiner (VfB Stuttgart U19)

ZM – 18 Jahre – 0 Spiele

Auch beim 3:1-Sieg der VfB Stuttgart U19 gegen die Alterskollegen aus Darmstadt stand Fabian Gmeiner nicht im Kader der Schwaben.

Marcel Canadi (Mönchengladbach U19) Nachwuchscheck - Tor erzielt

OM – 17 Jahre – 4 Spiele

Für die Gladbacher U19 geht’s erst am Sonntag mit dem Heimspiel gegen Preußen Münster weiter. In der Länderspielpause bestritt die U19 der Fohlen ein Testspiel gegen die Kampfmannschaft des FV Wiehl. Das Spiel endete 1:1, Marcel Canadi erzielte den Treffer für Mönchengladbach.

Orhan Vojic (VfL Wolfsburg U19)

ST – 18 Jahre – 4 Spiele – 4 Tore

Orhan Vojic kam in der Länderspielpause zu keinem Einsatz, weil die A-Junioren des VfL Wolfsburg keine Partie auf dem Plan hatte. Weiter geht’s am Samstag gegen die U19 des TSV Havelse, wo mit Timo Friedrich ebenfalls ein Österreicher spielt. Interessant wird’s schließlich am kommenden Dienstag: Da steigt die Wolfsburger U19 in die UEFA Youth League ein und trifft auf ZSKA Moskau. Vojic kann sich also bereits nach kurzer Zeit in Wolfsburg auf höchster Ebene präsentieren.

Timo Friedrich (TSV Havelse U19)

ZM – 17 Jahre – 3 Spiele

Am Samstag geht es für die U19 des TSV Havelse und Timo Friedrich zum schweren Auswärtsspiel gegen die A-Jugend des VfL Wolfsburg.

Martin Feimuth (Karlsruher SC U19)

ZM – 17 Jahre – 0 Spiele

In den bisherigen Saisonspielen der KSC U19 stand Mittelfeldspieler Martin Feimuth nicht im Kader seines Teams.

Stefan Posch (TSG Hoffenheim U19)

IV – 18 Jahre – 2 Spiele

In der Länderspielpause kam Stefan Posch mit der U19 der TSG 1899 Hoffenheim nicht zum Einsatz.

Maurice Mathis (TSV 1860 München U17) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 16 Jahre – 2 Spiele – 1 Tor

Premierentreffer für Maurice Mathis bei den B-Junioren der Münchner Löwen. Zwar verlor TSV 1860 München das U17-Derby gegen den FC Bayern mit 2:4, allerdings sorgte der Vorarlberger Angreifer für das letzte Tor des Spiels.

Leonardo Zottele (1.FC Nürnberg U17)

IV – 16 Jahre – 0 Spiele

Die U17 des 1.FC Nürnberg verlor am vergangenen Wochenende mit 2:3 gegen die Alterskollegen des SC Freiburg. Leonardo Zottele stand nicht im Kader des „Club“.

Mario Schragl (Borussia Dortmund U17)

TW – 16 Jahre – 0 Spiele

Die Red-Bull-Salzburg-Leihgabe Mario Schragl stand am vergangenen Wochenende nicht im Aufgebot der U17 von Borussia Dortmund.

Anthony Schmid (SC Freiburg U17) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST – 16 Jahre – 4 Spiele – 2 Tore

Beim 3:2-Auswärtssieg gegen die U17 des 1.FC Nürnberg erzielte Anthony Schmid seinen zweiten Saisontreffer. Der Bruder von Jonathan Schmid traf zum 1:1 für die Gäste und spielte im Angriff durch.

Flavius Daniliuc (FC Bayern München U15)

ST – 14 Jahre – 2 Spiele

Der rumänisch-stämmige Wiener Flavius Daniliuc wechselte im Jänner von Real Madrid zum FC Bayern München und kam nun zu seinen ersten Einsätzen bei den C-Junioren der Bayern. Am ersten Spieltag der neuen Saison spielte er von Beginn an und wurde nach der Pause ausgewechselt, im zweiten Spiel wurde er kurz vor der Halbzeit eingewechselt. Zu einem Torerfolg kam der als „Wunderkind“ gepriesene Daniliuc noch nicht.

Sinan Bytyqi (Manchester City Reserves)

LA/RA – 20 Jahre – 0 Spiele

Nachdem er sich Anfang März einen Kreuzbandriss zuzog, ist Sinan Bytyqi wieder zurück im Training. Allerdings trainiert der Flügelspieler mit der hohen Passsicherheit und großen Qualitäten bei Standardsituationen noch nicht voll – und nicht bei seinem bisherigen Leihklub Cambuur, sondern wieder bei der U21-Elf von Manchester City. Bytyqi wird voraussichtlich erst ab Ende September zu ersten Einsätzen kommen.

Christopher Cvetko (Bolton Wanderers U21)

ZM – 18 Jahre – 3 Spiele – 1 Tor

Nachdem er zuletzt leicht angeschlagen war, spielte Christopher Cvetko beim 1:1 der Bolton Reserves gegen Cardiff City wieder durch.

Renny Smith (FC Burnley U21)

RV – 18 Jahre – 6 Spiele

Bei der U21 von Burnley kam Renny Smith bisher seit seinem Wechsel zum englischen Zweitligisten in jedem Spiel zum Einsatz. Allerdings nimmt Burnley heuer an keinem Meisterschaftsbetrieb teil, sondern spielt nur Freundschaftsspiele.

Arnel Jakupovic (FC Middlesbrough U21)

ST – 17 Jahre – 0 Spiele

Der talentierte Angreifer Arnel Jakupovic wechselte vor etwa zwei Wochen aus der zweiten Mannschaft des FK Austria Wien zur U21 des FC Middlesbrough. Bisher kam der 17-Jährige aber noch zu keinen Einsätzen für „Boro“.

Anes Omerovic (Aston Villa U18)

DM – 17 Jahre – 0 Spiele

Bisher kam Anes Omerovic in der laufenden Saison zu keinem Einsatz für die Academy Eleven von Aston Villa.

Viktor Stevanovic (AC Fiorentina Primavera)

RM – 18 Jahre – 0 Spiele

In der italienischen Jugendliga, der Primavera, ging’s bisher noch nicht los. Für Viktor Stevanovic und die Fiorentina heißt’s also vorerst noch: Bitte warten!

Dejan Sarac (Lazio Rom Primavera)

ZM/OM – 17 Jahre – 0 Spiele

Selbiges gilt für Dejan Sarac, der erst vor einem Monat von der Admira zu Lazio wechselte. Auch für ihn wird es erst im September so richtig ernst.

Semir Gvozdjar (FC Twente U19)

ST – 18 Jahre – 1 Spiel

Für Semir Gvozdjar und die U19 des FC Twente geht der Ligaalltag erst am Samstag auswärts gegen die A-Junioren von AZ Alkmaar weiter.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert