abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 41/2015) | 1. und 2. Ligen | ÖFB-U21 in Torlaune, Zajac trifft für Polens U20
Pin It

Werner Gregoritsch_abseits.atabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 41 / 2015
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Michael Gregoritsch (Hamburger SV) Nachwuchscheck - Tor erzieltNachwuchscheck - Tor erzieltNachwuchscheck - Tor erzielt

ST/LA – 21 Jahre – 7 Spiele – 1 Tor

Die österreichische U21-Nationalelf besiegte am vergangenen Wochenende im Rahmen der EM-Qualifikation Aserbaidschan klar mit 7:0. Michael Gregoritsch spielte im 4-2-3-1-System als Rechtsaußen durch und erzielte drei Tore. Der HSV-Legionär erzielte damit bereits 14 Tore in 21 Länderspielen für die österreichische U21-Auswahl.

Marcel Sabitzer (RB Leipzig) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST/RA – 21 Jahre – 10 Spiele – 2 Tore – 2 Assists

Marcel Sabitzer spielte plangemäß im A-Team und erzielte in der Nachspielzeit des Spiels in Montenegro als Einwechselspieler sein drittes Länderspieltor. Gegen Liechtenstein durfte er daraufhin eine halbe Stunde ran.

Dominik Wydra (SC Paderborn) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ZM – 21 Jahre – 8 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Wie Gregoritsch spielte auch Dominik Wydra gegen Aserbaidschan durch. Der Paderborner, der diese Woche mit Stefan Effenberg einen neuen Trainer bekam, begann auf der Achterposition, war Kapitän seiner Mannschaft und erzielte in der Nachspielzeit aus einem Elfmeter den Schlusspunkt zum 7:0 für Österreichs U21.

Kevin Stöger (SC Paderborn)

OM/LA – 22 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Kevin Stöger ist nicht mehr U21-berechtigt und hatte daher eine tatsächliche Länderspielpause.

Lukas Gugganig (FSV Frankfurt)

IV – 20 Jahre – 10 Spiele

Auch Lukas Gugganig spielte in Werner Gregoritschs U21 gegen Aserbaidschan durch. Der FSV-Frankfurt-Legionär lief in der Innenverteidigung neben Philipp Lienhart auf.

Alessandro Schöpf (1.FC Nürnberg) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ZM/OM – 21 Jahre – 10 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Auf der Zehnerposition kam Alessandro Schöpf im U21-Länderspiel gegen Aserbaidschan zum Einsatz. Der Nürnberg-Legionär erzielte das 5:0 für die Österreicher.

Christian Gartner (Fortuna Düsseldorf)

DM – 21 Jahre – 0 Spiele (1/0/0 für Fortuna II)

In der Länderspielpause bestritt Fortuna Düsseldorf zwei erfolgreiche Testspiele gegen Standard Lüttich (3:2) und die U23 des FC Schalke 04 (2:1). Leider war Christian Gartner bei beiden Partien nicht im Kader der Fortunen.

Ylli Sallahi (Karlsruher SC)

LV – 21 Jahre – 6 Spiele

Ylli Sallahi war beim U21-Länderspiel gegen Aserbaidschan nicht mit von der Partie. Auch beim Testspiel des Karlsruher SC gegen die Sportfreunde Forchheim (6:0) fehlte der Linksverteidiger.

Tomasz Zajac (Korona Kielce) Nachwuchscheck - Tor erzielt

ST/RA – 20 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Der Austro-Pole Tomasz Zajac absolvierte letzte Woche zwei freundschaftliche Länderspiele mit der polnischen U20-Nationalmannschaft. Gegen Italien gab es ein 2:2, gegen die Schweiz eine 2:3-Niederlage. Zajac spielte jeweils eine Halbzeit als Rechtsaußen und erzielte gegen Italien das erste Tor der polnischen Junioren.

David Domej (Hajduk Split II)

IV – 19 Jahre – 4 Spiele

David Domej fehlte in der Länderspielpause, lief nicht für die U19 Österreichs auf. Dafür spielte er in der dritten kroatischen Liga für die zweite Mannschaft von Hajduk Split in der Innenverteidigung durch.

Daniel Mandl, abseits.at

Pin It

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen