abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 51/2014) | Nachwuchs | Vorbereitung: Canadi trifft für die U19 der „Fohlen“
Pin It

zoom_moenchengladbachabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 3 / 2015
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Marco Friedl (FC Bayern U17)

LV – 16 Jahre – 14 Spiele – 2 Tore

Die U17 der Bayern macht bereits Winterpause. Das nächste Spiel findet erst am 8.Februar statt. Marco Friedl spielte eine gute Hinrunde, trug sich zweimal in die Schützenliste ein und ist mit der B-Jugend der Bayern auf Meisterkurs. Aktuell sind die Münchner Zweiter, punktegleich mit dem Tabellenführer aus Hoffenheim. Ob Friedl in der Winterpause bereits in Tests zum Einsatz kam, ist uns derzeit nicht bekannt.

Michael Lercher (SV Werder Bremen U19)

LV – 18 Jahre – 9 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim ersten Testspiel der Werder Bremen U19 gegen den Bremenligisten FC Union 60 (7:0) kam Michael Lercher nicht zum Einsatz.

Patrick Hasenhüttl (VfB Stuttgart U19)

ST – 17 Jahre – 2 Spiele

Noch gab es für die U19 des VfB Stuttgart keine Testspiele zu bestreiten.

Fabian Gmeiner (VfB Stuttgart U19)

ZM – 17 Jahre – 7 Spiele – 1 Tor

Noch gab es für die U19 des VfB Stuttgart keine Testspiele zu bestreiten.

Adrian Grbic (VfB Stuttgart U19)

ST – 18 Jahre – 9 Spiele – 7 Tore – 1 Assist

Für die U19 des VfB Stuttgart nahm Adrian Grbic an einem hochkarätig besetzten Hallenturnier teil, bei dem man sich erst im Finale Manchester United beugen musste. Grbic erzielte bei diesem Turnier einen Treffer gegen die U19 von Fenerbahce Istanbul. Später fuhr Grbic mit der zweiten Mannschaft des VfB auf Trainingslager, wo er gegen Heidenheim 20 Minuten lang auf dem Platz stand.

Marcel Canadi (Mönchengladbach U19) Nachwuchscheck - Tor erzielt

OM – 17 Jahre – 2 Spiele

Beim topbesetzten Hallenturnier in Sindelfingen mischte Marcel Canadi mit der U19 von Borussia Mönchengladbach mit, erzielte aber keine Treffer. Als es denn wieder auf den grünen Rasen ging, lief es für den 17-Jährigen allerdings besser: Beim 3:0-Sieg im Testspiel gegen die U19 des Karlsruher SC, schloss der offensive Mittelfeldspieler eine schöne Kombination zum 1:0 für die Fohlen ab und erzielte damit seinen ersten Treffer für seinen neuen Verein.

Lucas Bundschuh (SC Freiburg U19)

TW – 18 Jahre – 8 Spiele

Bisher ist nichts über Testspiele der Freiburger U19 bekannt. Mit der Kampfmannschaft fuhr Lucas Bundschuh aber erwartungsgemäß nicht ins Trainingslager (Mielitz, Bürki und Batz sind die drei Keeper, die dabei sind).

Johannes Kreidl (Hamburger SV U19)

TW – 18 Jahre – 11 Spiele – 1 Spiel für HSV II

Der 18-jährige Torhüter Johannes Kreidl war im Herbst Stammspieler bei der Hamburger SV U19. Insgesamt betrachtet ist der Österreicher aktuell fünfter Tormann des HSV. Ob er in der Wintervorbereitung bereits zum Einsatz kam (die U23 des HSV hatte erst ein Testspiel) ist uns derzeit nicht bekannt.

Timo Friedrich (Hannover 96 U17)

ZM – 16 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore

Auch die U17 von Hannover 96 hat bereits Winterpause und somit kam Timo Friedrich diese Woche zu keinem Einsatz. Der Mittelfeldspieler durchlebte einen eher zähen Herbst und kann sich in der B-Jugendmannschaft der starken Hannoveraner nicht so richtig durchsetzen. Infos über Testspieleinsätze im Winter bekamen wir bis dato noch nicht.

Stefan Bergmeister (1.FC Nürnberg U19)

DM – 18 Jahre – 13 Spiele – 0 Tore – 1 Spiel für Nürnberg II

Auch bei Stefan Bergmeister warten wir noch auf Informationen über etwaige Vorbereitungsspiele.

Tim Müller (FSV Mainz 05 U19)

ZM – 18 Jahre – 12 Spiele – 0 Tore – 4 Assists

Tim Müller stieg in der Wintervorbereitung wieder ein wenig auf: Im Testspiel der zweiten Mannschaft des FSV Mainz 05 gegen den FSV Frankfurt wurde Müller in der 75.Minute eingewechselt. Im vorangegangenen Testspiel gegen die B-Elf von Offenbach kam Müller bereits nach 65 Minuten ins Spiel. Im Herbst spielte Müller ausschließlich in der U19-Mannschaft der Karnevalsstädter. An einem großen Hallenturnier nahm Müller nicht für die U19 teil. Womöglich sind dies Vorboten für eine Beförderung in absehbarer Zeit.

Christopher Cvetko (Bolton Wanderers U18)

ZM – 17 Jahre – 14 Spiele – 2 Tore

Seit unserem letzten Update bestritt die U18 der Bolton Wanderers gleich drei Spiele. In den Auswärtsspielen gegen Stoke (1:2) und Crewe Alexandra (0:5) gab es Niederlagen für die Akademiemannschaft, aber das Heimspiel gegen den FC Liverpool endete mit einem spektakulären 6:4-Sieg für die Wanderers. Cvetko fehlte gegen Stoke, wurde im Spiel gegen Crewe Alexandra nach 66 Minuten eingewechselt und spielte beim 6:4 über Liverpool durch. Ein Torerfolg blieb allerdings aus.

Renny Smith (FC Arsenal U18)

ZM – 18 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore

Bei der 1:2-Niederlage von Arsenal Akademie-Elf bei Reading spielte Renny Smith durch.

Anes Omerovic (Aston Villa U18)

DM – 16 Jahre – 0 Spiele

Der zentrale Mittelfeldspieler Anes Omerovic wartet weiterhin auf seinen ersten Kaderplatz in der Aston Villa U18.

Philipp Lienhart (Real Madrid Juvenil A)

IV – 18 Jahre – 13 Spiele für Juvenil A – 3 Spiele für Real Madrid C – 1 Tor

Seit unserem letzten Update bestritt Innenverteidiger Philipp Lienhart zwei Spiele für die U19-Mannschaft von Real Madrid und zwei weitere Partien für die C-Elf in Spaniens fünfter Spielklasse. Lienhart sah dabei zweimal Gelb und Real gewann alle vier Partien.

Pin It

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen